2016 – Fiddler’s Green in der Sumpfblume in Hameln

Am 23.04.2016 luden Fiddler’s Green im Rahmen Ihrer Acoustic Pub Crawl Tour 2016 nach Hameln in die Sumpfblume ein. Das die Fiddler’s eine grandiose Liveband sind, ist jedem Fan der deutschen Speedfolk Gruppe seit langem klar. Doch wie hört und fühlt sich ein Akkustik Set der Erlangener Band an? Diese Frage sollte an diesem Abend in Hameln beantwortet werden. Waren die Fiddler’s noch einen Abend zuvor in Osnabrück und hatten dort die Gruppe Mr. Hurly & die Pulveraffen mit an Bord, so kam die Band an diesem Abend alleine nach Hameln. Schade, da ich mich sehr über einen Auftritt der Pulveraffen im Vorprogramm von Fiddler’s Green gefreut hätte. Dennoch, sollte dieser Abend einfach nur genial werden. Die Halle war binnen kurzer Zeit gut gefüllt. Die meisten Akkustik Konzerte welche ich bislang besuchen durfte waren bestuhlt und eher als gediegen anzusehen.

Fiddler's Green in der Sumpfblume in Hameln am 23.04.2016
Fiddler’s Green in der Sumpfblume in Hameln am 23.04.2016

Dieses Konzert jedoch fand unbestuhlt statt. Und es sollte sich zu einer großen Party entwickeln. Doch fangen wir von vorne an. Um 20 Uhr betraten die 6 Musiker die Bühne und nahmen ihre Plätze am vorderen Rand der Bühne auf Barhockern ein. Mit This Old Man begann das Konzert und die Fans sangen, klatschten und schunkelten zu den ersten Songs der Band. Zwischen den Songs gab es immer wieder eine muntere Animation der Musiker auf der bühne, welche sich immer wieder neckten und den einen oder anderen Witz machten. Das alles in Zusammenhang brachte schon eine sehr gute Stimmung. Albi, wippte immer wieder auf seinem Stuhl hin und her und nicht weniger hatten mitunter die Befürchtung, dass er irgendwann rücklinks auf dem Boden landen wurde. Jedoch schaffte Albi es immer wieder den Stuhl auszubalancieren. neben den ruhigen Songs präsentierten die Fiddler’s auch Songs welche auch auf regulären Konzerten der Band für mächtig Stimmung sorgen. Mit dabei unter anderem A Night in Dublin, Yindy, Bugger off, The Night Pat Murphy Died. Auch akkustisch verfehlten die Songs Ihre Wirkung nicht. Die Stimmung wurde von Song zu Song besser und die Fans beklatschten jeden Song der Band. Nach dem regulären Set gab es noch eine kurzen Zugabenblock, bevor dann um 22:45 Uhr das Konzert zuende war und sich die Band noch lange Zeit nahm um sich mit den Fans zu unterhalten. Ein tolles Konzert ging zu Ende und ich bin mir sicher, dass sich viele Fans schon bald wieder aufmachen werden um die Fiddler’s live zu sehen. So werden Fiddler’s Green in diesem Jahr auch am Mittelalterlich Phantasie Spectaculum teilnehmen und Sie haben auch bereits eine Tour zum kommenden Album Devil’s Dozen bekanntgegeben.

Die Tourdaten der Devil’s Dozen Tour:

  • 18.11.16  CH-PRATTELN – Z7
  • 02.12.16  MÜNCHEN – Tonhalle
  • 03.12.16  LOSHEIM – Eisenbahnhalle
  • 04.12.16  FRANKFURT – Batschkapp
  • 09.12.16  HAMBURG – Grosse Freiheit 36
  • 10.12.16  BERLIN – Postbahnhof
  • 15.12.16  WÜRZBURG – Posthalle
  • 16.12.16  ERFURT – Stadtgarten
  • 17.12.16  KÖLN – Live Music Hall
  • 13.01.17  OBERHAUSEN – Turbinenhalle
  • 14.01.17  HANNOVER – Pavillon
  • 20.01.17  STUTTGART – LKA-Longhorn
  • 21.01.17  NÜRNBERG – Löwensaal
  • 26.01.17  GIESSEN – Hessenhalle
  • 27.01.17  LEIPZIG – Haus Auensee
  • 28.01.17  DRESDEN – Alter Schlachthof

Hardtickets zu diesen Konzerten gibt es auf Shepherds Jumble zu kaufen.