2016 – Joachim Witt in der Sumpfblume in Hameln

 

Am 13.05.2016 fanden sich Joachim Witt und die Elektropop Gruppe Leichtmatrose in Hameln ein um im Rahmen von Joachim Witts Hände Hoch Tour 2016 ein Konzert zu geben. Das Konzert sollte in einer gut gefülltenHalle bei besten Bedingungen stattfinden. Die Vorband Leichtmatrose, welche bereits in der Vergangenheit als Vorgruppe von Joachim Witt aufgetreten ist,passt sehr gut zu dem Musikstil von Joachim Witt, welcher das Projekt im JIMG_8438ahre 2007 auch entdeckt hatte. Die Band spielt ihre Songs mit großer Leidenschaft, die Show untermalte die Songs der Band bestens. Leider war das Licht sehr dunkel, was jedoch ebenfalls zurMusik passte und die Band richtig in Szene setzte. Die Band spielte einen Mix aus ihren 2 bisland veröffentlichten Alben Gestrandet und du, ich und die andern. Selbstverständlich fehlte auch die aktuellste Singleauskopplung Jonny fand bei den Sternen sein Glück nicht in der Setliste. Nach gut 45 Minuten war der Gig von Leichtmatrose bereits beendet und die Band bedankte sich bei Ihrem Ziehvater Joachim Witt für die erneute Möglichkeit mit Joachim Witt auf Tournee zu gehen. Nach einer kurzen Umbauphase folgt der Auftritt von Joachim Witt, der mit seiner Band bereits seit seit 1973 auf den Bühnen dieser Welt zuhause ist, hatte noch vor kurzem einen herben Schicksalsschlag erlitten, als sein Ansewen im April diesen Jahres abgebrannt war. Die zwei folgenden Konzerte wurden aus diesem Grund abgesagt. In Hameln fand das Konzert jedoch wie geplant statt. Als Joachim Witt die Bühne betrat, erhoben die Fans von Joachim Witt Schilder mit Sprüchen welche die Verbundenheit zu Joachim Witt ausdrückten und auch die Anteilnahme an die jüngsten Geschehnisse. Joachim Witt bedankte sich in aller Form für diese Anteilnahme und wiederholte auch in Hameln nochmal, wie er es bereits in den öffentlichen Medien getan hatte, wie sehr ihn diese Anteilnahem überwältigt habe, aber auch Kraft gegeben hatte. Was nun folgte war eine Reise durch 33 Jahre Musikgeschichte und diverse Musikrichtungen. IMG_8827Ob Hits wie Der Goldende Reiter, Die Flut oder aber Songs von seinem aktuellen Album ICH aus dem Jahre 2015. Alles fand seinen Platz in der Setliste des Abends. Mit der Reise durch die Jahrzehnte war auch eine Reise durch verschiedenste Musikstile vorgegeben. Ob Neue Deutsche Welle oder Neue Deutsche Härte, der 67 Jährige Künstler bewiess einmal mehr, dass er mit der Zeit geht und stets wandelbar ist, ohne jedoch seine Authentizität zu verlieren. Auch zeigte Joachim Witt auf der Bühne sehr viel Humor, als er mittem im Set sagte, das nun gleich Schluss sei. Er sei schliesslich alt und brauche viel Schlaf. Natürlich machte Joachim Witt noch weiter und spielte ein 2 Stundenset, welches jeden Fan, egal ob alt oder Jung auf seine Kosten kommen lies. Am Ende des Abends, bedankte sich Joachim Witt nochmal bei den anwesenden Fans und jeder Gast fuhr mit dem Gedanken im Kopf nach hause, einen wundervollen Abend erlebt haben zu dürfen.