2016 – MPS Bückeburg 1

Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum, kurz MPS, ist ein seit 1994 bestehender mobiler Mittelaltermarkt, der sich Zeit seiner Existenz zum größten seiner Art entwickelt hat. Zusätzlich zum Marktleben, mit Heerlager und den Marktständen, bietet das MPS auch allerlei Animation. Ob Jonglage, Gaukelei, Puppentheater, die Morgenmesse von Bruder Rectus alles findet seinen Platz auf dem MPS. auch gibt es noch allerlei musikalische Untermalung. Das MPS erhebt von sich selbst nicht den Anspruch authentisch zu sein, jedoch phantastisch. FaunUnd diese Aussage trifft es sehr gut, so sieht man auf dem MPS neben mittelalterlich gewandeten Besuchern auch viele Zauberer, Elfen und ähnliche Wesen. Die MPS Stationen sind für viele Freunde der mittelalterlichen Szene zu Events des Jahres geworden, sodass nicht wenige sich die Jahreskarten für die Events besorgen und gleich mehrere dieser Veranstaltungen besuchen. In Bückeburg findet das MPS gleich an 2 Wochenenden hintereinander statt. Mit wechselndem musikalischem Programm.

In diesem Jahr wurde das Gelände modifiziert, die Bühne vor dem Mausoläum wurde kurzerhand auf die Fläche platziert, in der in den vorherigen Jahren das Ritterturnier stattfand, stattdessen wurde in dem Bereich der ehemaligen Mausoläumsbühne ein Areal für das abendliche Stelzentheater der Feuervögel bereit gestellt. Das Ritterturnier ist an den Eingangsbereich gewandert und bot nun dank einer Tribüne mehr Platz für Gäste. Unterm Strich alles sehr gute und sinnvolle Änderungen. Schade war es lediglich um die Bühne der Spielleute und Gaukler die nun sehr weit abseits war. Hier war deutlich zu merkien, das weniger Besucher als in den letzten Jahren sich auf den Weg hierher machten.

An diesem ( dem ersten ) Wochenende waren die folgenden Musikbands zu Gast:

  • Saltatio Mortis
  • Faun
  • Mr. Hurley & die PulveraffenCorvus Corax
  • Saor Patrol
  • Cobblestones
  • Rapalje
  • Corvus Corax
  • Metusa
  • Comes Vagantes
  • Duivelspack
  • Pur Pur
  • Mythemia

Neben den bekannten Künstlern, wie Saltatio Mortis, Rapalje und Saor Patrol waren auch in diesem jahr wieder einige Hightlights auf dem MPS zu bewundern, welche man nicht jeden Tag zu Saltatio Mortissehen bekommt.  Eines der Highlights dürften in diesem Jahr Faun, und die Könige der Spielleute von Corvus Corax gewesen sein. Alle auftretenden Künstler bereiteten den Besuchern viel Spass und machten eine Show welche viele der Besucher in Ihren Bann zogen. Der Auftritt von Faun, welche mit Ihrer Show in ruhigem Licht getaucht zum träumen einluden, war ein Kontrastprogram zur Feuershow von Saltatio Mortis, oder der Actiongeladenen Show der Spielleute von Corvus Corax. Saor Patrol hämmerten ihre Klänge mittels 3 Schlagzeuge, einer Gitarre und einem Dudelsack in die Ohren der Gäste, Mr. Hurley & die Pulveraffen sorgten mit ihren Songs für Heiterkeit und auch das Duivelspack sorgte mit Ihren Frechen Sprüchen für jede Menge Lacher. Wunderschön auch die Auftritte von Metusa und Mythemia, welche man sich an diesem Tag gleich mehrmals ansehen durfte.Das MPS ist kommende Woche nochmals in Bückeburg zu Gast.
Karten für das Event gibt es an der Abendkasse noch in ausreichender Menge.

Zur Webseite des MPS:  Spectaculum