2016 – Stahlmann in Coppengrave

Langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2016 dem Ende zu, somit strebt auch die Liste der noch offenen Konzerte für das Jahr 2016 seinem Ende entgegen. Für den 17.12. hielt diese Liste für uns jedoch noch ein weiteres Mal ein richtig tolles Event bereit. Ein Jahresabschlußkonzert im kleinen Kreis in einer tollen Location in Coppengrave.

Coppengrave liegt in Niedersachsen und ist mit seinen 3,2 km² Fläche nicht unbedingt der Ort an dem Großveranstaltungen stattfinden. So sollte das Jahresabschlußkonzert der NDH Band Stahlmann in der Diskothek Check Point in Coppengrave stattfinden. Die Location ist eine kleine Disco, die Bühne hat keinen Graben und alles wirkt sehr gemütlich. So war es für die Fans der Band eine großartige Möglichkeit, dieser richtig nah zu kommen. Und die Band hatte diesen Ort auch nicht unbedacht gewählt. Gerade Stahlmanns Sänger Mart, der aus dieser Region stammt, hatte diese Discothek, wie er selbst zu Konzertbeginn verkündete, viele Male in seiner Jugend besucht. So war es für ihn klar, das dieses Event in dieser Location steigen sollte. Jedoch kam Stahlmann an diesem Abend nicht alleine in die Discothek. Mit dabei war die Hannoveraner Band Nachtsucher. Die gerade ihr Debütalbum Komm mit mir promoten. Um 20 Uhr startete Nachtsucher mit Ihrem Set. Die Band spielte knapp 45 Minuten und erntete bereits viel Beifall. Die Band machte richtig Spass und obwohl die Band erst seit dem Jahr 2011 offiziell existiert, spielte Sie ein professionelles und richtig gutes Set. Nachdem die Band Ihren Auftritt beendet hatte und die Bühne umgebaut war. Sollte es mit Stahlmann richtig los gehen. Zu Feindflug stürmten die 4 Musiker auf die Bühne und begannen ein großartiges Set. Ablaz malträtierte seinen Bass und Frank Herzig holte alles aus seinem 6-Saiter heraus. Auch Drummer Maximilian zeigte sich in Höchstform und Sänger Mart  animierte die anwesenden Fans zum mitmachen, und binnen kürzester Zeit war die Stimmung großartig. Unterm Strich war aber genau das zu erwarten, in dem Set von Stahlmann war alles enthalten,  was die Fans hören wollten und man spürte ganz deutlich das der Band dieses Konzert, in dieser Location vor einem familiären Publikum richtig Spass machte. Immer wieder zwischen den Songs richtete Mart das Wort an die Fans und zwischenzeitlich gab es auch den einen oder anderen spontanen Gag mit dem die gesamte Band bewies, dass Sie Humor hat. Ein toller Konzertabend war im Gange. Als das Set von Stahlmann zu Ende war und auch die Zugaben gespielt waren. Gab es noch ein längeres Stelldichein der Band in der Disco und so gab es genügend Zeit für Gespräche und Autogramme. Wir freuen uns schon jetzt auf die Tour der Band im Jahr 2017, wo sie wieder durch die Clubs in Deutschland reisen werden.

Die folgenden Termine sind bereits bestätigt:

03.03.2017 Osnabrück Bastard Club
04.03.2017 Frankfurt Nachtleben
10.03.2017 Stuttgart Zentral
11.03.2017 München Backstage
24.03.2017 Berlin NUKE ( ehemals K17)
25.03.2017 Magdeburg Factory
30.03.2017 Nürnberg Hirsch
31.03.2017 Zofingen Oxil
01.04.2017 Mannheim MS Connexion Complex (ehemals Alte Seilerei)
29.04.2017 Forst Manitu
05.05.2017 Bremen Tivoli
12.05.2017 Hannover Musikzentrum
13.05.2017 Hamburg Logo
19.05.2017 Wilhelmshaven Pumpwerk
20.05.2017 Bochum Matrix