2017 – Onkelz vs. Rammstein – Paderborn

Coverbands gibt es unzählige, und gerade Coverbands der Gruppen Rammstein und Böhse Onkelz, findet man extrem viele. So hat sich in Paderborn vor einigen Jahren ein ganz besonderes Event etabliert. Unter dem Motto Onkelz vs. Rammstein findet jährlich in Paderborn ein Konzertabend statt, bei dem der Veranstalter eine Coverband von Rammstein und eine von den  Böhsen Onkelz auftreten lässt. Im Jahr 2017 waren es die Band Vannstein aus den Niederlanden und die Deutsche Band Heilige Dämonen. Am 25.03.2017 war es soweit und das Event fand in der Schützenhalle in Paderborn statt. Im Zentrum des Geschenes, die große zweistöckige Bühne, auf der die beiden Bands des Abends spielen sollten. Um 19:30 öffnete die Halle die Pforten für seine Gäste und langsam aber sicher füllte sich der Saal. Als um 21 Uhr die Rammstein Coverband Vannstein als erste Band die Bühne betrat, war die Stimmung direkt sehr gut. Spielte die Band doch ein 2 stündiges Set aus Klassikern der Band Rammstein. Die Setlist kam bei den Gästen sehr gut an. So wurde gesungen, getanzt und geklatscht, und auch die Protagonisten auf der Bühne legten sich mächtig ins Zeug und spielten eine energiegeladene und tolle Show. Einziges Manko für mich persönlich, das es keine Pyroshow gab, welche in meinen Augen einfach zu Rammstein dazugehört. Eine richtige Pyro Show jedoch war in der Halle nicht möglich, sodass die Band ohne aufwendiges Pyro zurecht kommen musste. Das war aber nicht wild, denn wie bereits erwähnt war die Show trotzdem richtig gut. Nach 2 Stunden geballter Rammstein Klänge, endete der Gig von Vannstein und die Bühne wurde für den zweiten Act fertig gestellt.

Setlist Vannstein:

Wiener Blut
Sonne
Liebe ist für alle da
Sehnsucht
Asche zu Asche
Du hast
Feuer Frei
Mutter
Bück Dich
Mein Herz brennt
Spring
Mein Teil
Amerika
Keine Lust
Benzin
Pussy
Te Quira Puta
Links 2,3,4
Ich will
Engel

Um 23 Uhr war es dann soweit und mit Heilige Dämonen trat nun die Coverband der Böhsen Onkelz auf. Binnen weniger Sekunden brach in der Halle der Pogo aus. Alles sang, schrie, und bewegte sich zu den Klängen, welche von den Musikern auf der Bühne erzeugt wurden. Mit dem Song Kirche ganz zu Beginn des Sets, zeigte die Band auch direkt, das es hier kein Sonntagsspaziergang wird, sondern das die Fans eine 2 stündige Onkelz Show vor sich haben. Aus diesen 2 Stunden wurden spontan 2,5 Stunden und in der Setlist war alles dabei, was das Herz eines Fans der Böhsen Onkelz höher schlagen läßt. Neben Hits wie Mexiko und Auf gute Freunde, die quasi ein Muss auf jedem Event der Onkelz sind befanden sich jedoch auch sehr alte Songs der Onkelz in der Setlist. So gaben die Heiligen Dämonen auch Bomberpilot und Freddy Krueger zum besten. Die Masse vor der Bühne rastet förmlich aus, verschoben die Absperrung vor der Bühne, bestiegen diese und feierten was das Zeug hielt. Auf dem Boden der halle große Bierpfützen und über alle eine wild feiernde Menschenmasse. Die Stimmung war auch dem Siedepunkt angelangt. Über zwei Stunden machte die Band auf der Bühne Druck, und gaben den Fans vor der Bühne keine Verschnaufpause. Nach 2,5 Stunden Auftritt waren fast alle Gäste durchgeschwitzt, hatten kaum noch Stimme, und nicht wenige waren einfach nur geschafft. So ließ man die auch die 2. Band des Abends gegen 2:30 Uhr von der Bühne und dieses Event fand ein Ende, mit dem jeder Gast vollends zufrieden sein konnte.