2017 – Carrousel in der Sumpfblume in Hameln

Ab und zu ist es Zeit, sich mal auf neue Terrains zu begeben, und sich mal gänzlich anderen Musikstilen zu widmen. So war Pixelreisen am 24.11.2017 eingeladen in der Sumpfblume in Hameln das Konzert von Carrousel zu besuchen und zu fotografieren. Carrousel ist eine französisch-schweizerische Band, welche seit mittlerweile 10 Jahren existiert und sich dem Genre French Pop und Nouvelle Chanson bedient. Für mich eine Musikrichtung, mit der ich bislang noch nie in Kontakt gekommen war. Also bereitete ich mich im Vorfeld etwas vor und schaute mit auf YouTube ein paar Videos der Band an. Ich muss zugeben, sehr interessant, definitiv sehr fröhlich und Musikalisch richtig toll. Also freute ich mich schon im Vorfeld auf dieses Konzert in Hameln. Als ich dort ankam, erstmal der erste Schock .. alle Parkplätze waren restlos voll. Also musste ich im Auto vor dem Parkhaus warten, bis ein anderes Auto ausfuhr, damit ich hinein konnte. Doch was war der Grund für die überfüllten Parkhäuser. Ich sollte ich weiteren Verlauf noch herausfinden, dass Comedian Paul Panzer in der Stadt war, und ein Stelldichein in der Rattenfängerhalle, welche nur unweit der Sumpfblume gelegen ist gab. Nun denn, als ich den Parkplatz erreicht hatte und mich auf in die Sumpfblume machte, war ich zunächst etwas enttäuscht, denn die Halle war viel zu leer. Nur wenige Gäste hatten den Weg in die Sumpfblume auf sich genommen um das Konzert zu sehen. zunächst dachte ich mir, schade, vor allem für die Band. Dennoch sollte sich der Abend und das Konzert zu einem richtig tollen Event entwickeln. Als um 20 Uhr die 5 Musiker die Bühne betraten, kam direkt Stimmung auf. Die Gäste fingen an zu tanzen und auch die sehr amüsanten Moderationen von Sänger Léonard Gogniat, welche auf gebrochenem Deutsch waren, fanden großen Anklang. Die Duette zwischen Léonard und der zweiten Sängerin Sophie Burande waren sehr gefühlvoll und harmonisch gesungen. Und die Band versprühte in der ganzen Halle gute Laune und Harmonie. So schritt der Abend voran. Mit jedem Song erntete die Band mehr Applaus, und ehe man sich versah verkündete die Band, das es schon auf das Ende Ihres Sets zuging. Aufgrund der Tatsache das Carrousel keine Vorband dabei hatte, war das Konzert aus meiner Sicht bereits viel zu früh zu Ende. Gegen 21:45 Uhr, bedankte sich die Band bei dem Publikum um nur ein paar Minuten später noch an Ihrem Merchstand aufzutauchen, um wie die Band es nannte, ein wenig Französisch zu lehren und Deutsch zu lernen. Es war ein kurzer musikalischer aber dennoch ein sehr gelungener Abend mit einer Band die mir persönlich sehr gut gefallen hat, und der ich definitiv mehr Gäste an diesem Abend gegönnt hätte.