2017 – Fiddler’s Green – Hameln

Fiddler’s Green waren schon immer eine Live Band, das haben die Erlangener Speedfolker in den vergangenen mehr als 25 Jahren Bühnengeschichte immer wieder unter Beweis gestellt. Auch das ein Akkustik Konzert des Sextetts keineswegs gediegen und bewegungsarm sein muss steht ganz ausser Frage. Wenn diese geballte Ladung Energie sich dann noch paart mit einer Aufnahme eines Live Albums, dann kann man sich sicher sein, hier bleibt kein Stein auf dem anderen und es wird ein grandioser Abend. Genau das waren die Erwartungen, welche man am 21.12.2017 in der Sumpfblume in Hameln haben durfte. Und was soll man sagen … enttäuscht wurde niemand. Bereits zum zweiten Mal waren Fiddler’s Green mit Ihrer Acoustic Pub Crawl Tour in der Sumpfblume zu Gast. Doch wer dass gleiche Programm und das selbe Bühnenbild wie noch vor einem Jahr erwartet hatte, der wurde schnell eines besseren belehrt. Die improvisierte Küche aus dem Vorjahr wich einem Kneipenthresen und das Set war gespickt mit vielen neuen Sachen und Animationen. Die Sumbfplume war bestens gefüllt als es um 20 Uhr hiess Stagetime. Fiddler’s Green betraten die Bühne und legten direkt los mit dem Titelsong Ihres aktuellen Albums The Devil’s Dozen. Obwohl die Songs ausnahmslos ohne Strom gespielt wurden, hiess das nicht, das dieses Konzert nur ein Hauch leiser, ruhiger oder weniger energetisch werden sollte, wie ein elektrifiziertes Konzert der Band. Ganz im Gegenteil, zwar waren einige Songs im Vergleich zu einem Rockkonzert der Band neu arrangiert, aber alle Songs waren schnell, hatten Power und rissen die Menge in der Sumpfe mit zum Feiern, Tanzen und Singen. Und das von der ersten Sekunde an. Die Gäste an diesem Abend erwiesen sich als extrem textsicher und Albis Frage, wann die Band das letzte Mal an dieser Location war, konnte nicht wenige aus dem Stehgreif beantworten. Auch die Instrumentenvielfalt war gigantisch. Alles was nicht bei 3 auf den Bäumen verschwunden war, wurde zum musizieren genutzt. Sei es eine leere Bierflasche, welche zuvor von einem Gast geext werden musste, ein Waschbrett, eine Säge oder gar Klobürsten kamen zum Einsatz. Die Klobürsten hatte man extra von der versifftesten Autobahnraststätte geklaut, weil es so schön passte zu dem Song Bugger Off, so Albi und Pat in der Anmoderation des Songs. Ein kleines Improvisationsset, bei dem diverse Songs angespielt wurden, wie Ace of Spades, Somewhere over the Rainbow, Smoke on the Water oder aber auch Thunderstruck von ACDC. Dieses kleine Internezzo kam bei den Gästen extrem gut an, wie alle Animationen, welche sich Fiddler’s Green für die Tour ausgedacht hatten. Ein Höhepunkt war sicherlich der Song John Kanaka, bei dem im Hintergrund der Rhythmus des Songs mit Bechern getrommelt wurde. Eine wirklich coole Aktion die wohl einiges an Übung benötigt, damit man das fehlerfrei hin bekommt.

(Video by Jobst Meese)

Die Stimmung während des Konzerts war wirklich großartig. Und so Schritt das Event Song um Song voran, alle Gäste kamen auf Ihre Kosten und ich bin mir sicher, das nicht wenige sich das entstehende Livealbum kaufen werden, um diesen großartigen Abend nicht mehr zu vergessen.