2017 – Fiddler’s Green in Oberhausen

Dass Jahr 2016 ist gerade erst vorbei, da sind die ersten Bands schon wieder fleissig und spielen vor Publikum. So auch die Speekfolker von Fiddler’s Green. Nachdem die Band im vergangenen Jahr ihr 13. Studioalbum mit dem Titel Devil’s Dozen veröffentlicht hat, ist es nun an der Zeit den fans die neuen Stücke auch Live zu präsentieren.
Und am 13.01.2017 machten die 6 Musiker in Oberhausen halt um ein Konzert in der Turbinenhalle zu geben. Mit am Start die Südtiroler Folk Rocker von Mainfelt die dem einen oder anderen Fan von Fiddler’s Green durchaus noch ein Begriff sein dürften. Mainfelt hat die Band schonmal als Support begleitet. Und da die Band dort einen sehr guten Eindruck hinterließ, haben sich die Musiker um Frontmann Albi dazu entschlossen, die Band nochmals mit auf Tour zu nehmen. Eine Entscheidung, die durchaus zu begrüssen war, denn musikalisch passte die Band sehr gut zu Fiddler’s Green. Als Mainfelt um 20 Uhr die Bühne in der Turbinenhalle betrat, spielte sie ein Set, welches zunächst einmal recht ruhig war, aber von Song zu Song, steigerte sich die Power, welche die Südtiroler an den Tag legten. Und So ertönten nach dem Set von Mainfelt tatsächlich Zugaben-Rufe. Definitiv nicht selbstverständlich, aber absolut Grund genug für Mainfelt die Bühne nochmal zu betreten und einen weiteren Song zu spielen. Die Stimmung war also schon mal Bestens und somit herrschten perfekte Bedingungen für den Haupact des Tages. Um 21 Uhr ging es dann auch los. Fiddler’s Green stürmte auf die Bühne und die Musiker zündeten ein Feuerwerk ihrer besten Songs. Wer bereits ein Konzert dieser Band besucht hat, weiss genau, das bei einem Konzert der sympathischen Erlangener eines fast schon garantiert ist. Ein Event der Extraklasse, bei dem die Band alles gibt und nicht nach 15 gespielten Liedern die Bühne verlässt. Im Gegenteil, nach mittlerweile 13 veröffentlichten Alben hat die Band die Qual der Wahl, was die Songwahl anbelangt, und es scheint, dass die Konzerte von Jahr zu Jahr länger werden, da die Band sich nicht entscheiden kann welche Songs nicht gespielt werden. Und so war es auch dieses Mal, alleine die reguläre Setlist umfasste 21 Songs. Darunter befanden sich natürlich Songs von Ihrem aktuellen Album, aber natürlich auch die Klassiker der Bands, wie zum Beispiel Victor and his Demons, Yindy, Old Dun Cow, The Night Pat Murphy died, und natürlich auch Folk’s not Dead.  Aber das war nicht alles, denn da die Fans an diesem Abend einfach grandios drauf waren, und gab es noch ein Zugabenset bestehend aus Rocky Road to Dublin, The More the Merrier, A Bottle a Day und zum Schluss Blarney Roses. Und somit konnten die Besucher an diesem Abend 25 abwechslungsreiche Songs erleben. Und während des Gigs führte die Band die Gäste durch alle Facetten Ihrer Musik. Von energiegeladenen Stücken, über emotionale Songs bis hin zu Songs welche aus einem irischen Pub entsprungen sein könnten, zu denen alle mitsangen war alles dabei. So versteht es sich auch von selbst, das auch an diesem Abend wieder alle Gäste von Fiddler’s Green vollends auf Ihre Kosten kamen und garantiert niemand den Besuch bereute.

Wer noch keine Möglichkeit hatte die Band Live zu verleben, sollte sich diese Tour nicht entgehen lassen. Noch bis Ende Januar ist die Band unterwegs und spielt dabei in den folgenden Städten:

14.01.2017 – DE – HANNOVER – Pavillon – AUSVERKAUFT!
19.01.2017 – DE – FRANKFURT/MAIN – Batschkapp
20.01.2017 – DE – STUTTGART – LKA Longhorn
21.01.2017 – DE – NÜRNBERG – Löwensaal
26.01.2017 – DE – GIESSEN – Hessenhalle
27.01.2017 – DE – LEIPZIG – Haus Auensee
28.01.2017 – DE – DRESDEN – Alter Schlachthof