2017 – New Model Army im Ringlokschuppen in Bielefeld

Am 19.03.2017 fand sich die britische Independet Band New Model Army in Bielefeld ein, um ein Konzert vor ausverkauftem Hause im Ringlokschuppen in Bielefeld zu spielen. Seit dem Jahre 1980 ist die Band auf den Bühnen dieser Welt zuhause und hat seit diesem Zeitpunkt ganze 14 Studioalben veröffentlicht. Zusätzlich gibt es noch 6 Live Alben von der Band. Und dennoch ist die Band nach wie vor nicht müde und ist noch immer unterwegs und befindet sich derzeit auf Tournee durch Europa. Und eine Station darunter war der Ringlokschuppen in Bielefeld. Das Konzert war bereits im Vorfeld ausverkauft, und nicht wenige Anfragen ob es noch irgendwo Karten gibt, konnte man im Internet kurz vor dem Konzert finden. Um 19 Uhr öffnete der Club seine Pforten und langsam aber sicher strömten die Gäste in die Konzerthalle. das Publikum bestand teilweise aus sehr jungen Fans, aber auch viele Fans fortgeschrittenen Alters waren an diesem Abend anwesend. Als Vorband hat New Model Army die Bielefelder Band Sister Wolf mit dabei gehabt.Die Groove, Stoner, Blues, Rock Formation, hat sich im August 2014 gegründet und hat sich den Platz als Vorband von New Model Army in Bielefeld erspielt. Um 20 Uhr war es soweit und es hiess Showtime für Sister Wolf. Die Band enterte die Bühne und spielte ihre Songs  mit viel Hingabe und Emotion. In meinen Augen war die Band musikalisch wirklich gut, aber im Vorprogramm zu New Model Army doch etwas zu ruhig. Ich hätte mir etwas mehr Energie und Bewegung auf der Bühne gewünscht. Dennoch verging die Zeit mit Sister Wolf sehr schnell und im Anschluss wurde die Bühne während einer kurzen Pause umgebaut. Um 21:15h war es endlich soweit und die 5 Musiker von New Model Army standen auf der Bühne. Mit einem großartigem Mix aus Songs ihrer Alben hatten Sie das Publikum an diesem Abend innerhalb von Sekunden in Ihren Bann gespielt. Der komplette Saal, tanzte, sang und klatsche zu den Songs von New Model Army. Die Stimmung war bestens und auch die Band zeigte sich in bester Spiellaune. Als besonderes Schmankerl, hatte die Band aus Bradford in England neben zusätzlich eine Violistin mit an Board, welche die Band bei einigen Songs unterstützte, was den Auftritt der band nochmals um einiges aufwertete. Die Setlist hatte krachende Rocksongs wie auch einige Balladen zu bieten, sodass der Konzertabend sehr abwechslungsreich wurde.  Gegen 23 Uhr war das Konzert dann leider auch schon wieder vorbei. Alle Fans verließen glücklich und zufrieden die Location und auch die Band konnte sich sicher sein, heute eine richtig grandiose Show abgeliefert zu haben.

Setlist New Model Army:

  • R n R
  • Winter
  • Part the Waters
  • Charge
  • Angry Planet
  • Born Feral
  • Egutted
  • No Pain
  • Die Trying
  • Devils Bargain
  • Devil
  • Burn the Castle
  • 51st State
  • Dog n Wolf
  • W.W.T.G.