2017 – Peter Heppner im Aladin in Bremen

Am 19.11.2017 öffnete das Aladin seine Pforten für keinen geringeren als Peter Heppner der aktuell mir seiner 30 Jahre Heppner ´87 – ´17 Tour unterwegs ist. Das Aladin ist dafür genau die richtige Location sowie Heppner ist das ehemalige Kino und jetzige Diskothek einfach Kult und über die Grenzen von Bremen bekannt. Pünktlich um 18:30 Uhr war Einlass und die Musikbegeisterten begaben sich voller Vorfreude auf den Abend ins Aladin.  Nach und nach füllte sich das Aladin während die ersten sich direkt zur Bühne begaben um den Abend in der ersten Reihe zu verbringen standen andere am Tresen auf ein Bier oder man unterhielt sich über das bevorstehende Konzert. 19:30 Uhr den Anfang machte die englische Synth-Pop Band Knight$ die mit ihrem Sound die ´80 wieder zum Leben erwecken, Knight$ verstehen ihr Handwerk und so ist es auch nicht verwunderlich  dass Titelsongs wie „wahts your Poison“ direkt ins Ohr gehen und zum Tanzen animieren. Desweiteren kamen Songs wie „What We Leave Bedind“ oder „So Cold“ jeder für sich ein Genuss. Ohne übertrieben oder gar angestaubt zu wirken, gelingt es den KNIGHT$, authentischen Synth-Pop-Sound mit mitreißenden Melodien und großartigem Gesang zu verbinden.

Das Publikum war begeistert und ihren Job als Einheizer haben sie auf jeden Fall gemeistert, aber leider, wenn es am schönsten ist soll man aufhören und somit hatte der Auftritt nach ca. einer Stunde ihr Ende gefunden. Applaus und Zugabe Rufe gab es daher zu recht. Doch das Beste kommt zum Schluss und nach einem kurzen Umbau betrat Peter Heppner mit Band die Bühne begleitet von tosenden Beifall. Das Bühnen Bild sehr sparsam ein Schlagzeug rechts in der Mitte ein Notenständer mit Mikrofon im Hintergrund ein Stuhl für den Gitarristen und auf der linken Seite das Keyboard, im Hintergrund ein weises Plakat mit schwarzer Schrift „30 years of Heppner 87>17>> „aber die Fans waren ja nicht wegen dem Bühnenbild in Aladin gekommen, sondern um Peter Heppner zu hören. Ohne Große Umschweife startete Peter Heppner auch gleich mit seiner Show, erster Song an diesem Abend „I won´t give up“ und wurde von Minute zu Minute besser.

Bekannte Songs wie „wir sind wir „oder „kein Zurück“ gab es genauso wie Songs von seiner Akustik Tour, für die Stücke die Peter Heppner auch als Akustik in Bremen zum besten gab setzte er sich lässig mit einem Glas Rotwein und einer Zigarette auf einen Stuhl und lud für 3 Songs zu träumen ein .An solch einen Abend  durften natürlich auch nicht Songs wie „once in a Lifetime“ und „The Sparrows And The Nightingales“  fehlen. Ein weiters Highlight an diesem Abend war Marcus Meyn (Sänger von CAMOUFLAGE und M.I.N.E) der die Tour als Gastsänger begleitet.

Wie gut diese beiden Sänger miteinander harmonieren, belegte schon die legendäre Jubiläumsshow von Camouflage im Jahr 2014 bei der Peter Heppner zu Gast war.

Peter Heppner und Band verlassen die Bühne und das Publikum legte sofort mit einstimmigen „Zugabe,Zugabe“ Rufen  los und es hatte Erfolg nach einer wirklich sehr kurzen Unterbrechung gab es auch die geforderte Zugabe unter andern mit Lieder wie „give us what we need oder „Leben …. I feel you“