2017 – Welle:Erdball im Musikzentrum Hannover

Am diesjährigen Tag der Arbeit, die Demonstrationen in Hannover waren durch, versammelten sich auf dem Platz vor dem Musik Zentrum die ersten schwarz gekleideten Menschen. Doch der Dresscode wurde zum Konzert noch etwas verschärft, so erschienen die meisten Herren in Hemd und Krawatte und die Damen in Petticoat. Jeder Liebhaber der hannoveraner Radiosendung weiß sofort, hier ist er richtig. Denn zum Tag der Arbeit heißt es im MZ: „Guten Tag, hier spricht Welle:Erdball“!

Doch nach dem zügigen Einlass, an dem man sich auch für faire 23€ eine Karte an der Abendkasse kaufen konnte, spielten mit kurzer Verzögerung vorerst THE SEXORCIST. Das Duo brauchte ^ein wenig, um die Stimmung im Saal anzukurbeln, aber Song für Song wurde das Publikum wacher. Dem aufmerksamen Hörer ist bei einem der Songs eine Ähnlichkeit zu einem AGONOIZE Lied aufgefallen, und während der Nachforschung am heimischen PC wurde auch der Grund dafür gefunden: Chris L., der Sänger von AGONOIZE, hat sich offenbar ein Nebenprojekt gesucht! Ganz anders und mit sehr viel weniger Blut, aber nicht weniger gut, brachte uns THE SEXORCIST durch den Abend und spielte zum Abschied das allseits bekannte Skandal um Rosi.

Nach einer kurzen Pause sollte dann schließlich der Headliner des Abends die Bühne betreten. Die Vespas brummten und Honey sowie teilweise bekannte Gesichter kamen auf die Bühne gefahren. Schnell war der Grund der Neubesetzung gefunden. Frl. Venus bekommt ihr Baby, da ist es ihr natürlich nicht möglich, eine Liveshow zu spielen. „Bei A.L.F. ist es genau anders herum, sein Vater liegt im Sterben.“, verkündete Honey vielleicht etwas rabiat das Fehlen des Mannes am Synthesizer. Das Team von pixelreisen.de wünscht hier alles Gute für die werdende Mama und viel Kraft für A.L.F.

Doch auch mit nur halber Stammbesetzung und vier helfenden Händen sollte der Abend wie immer ein Fest für die Ohren werden. Nach der Vorstellung des aktuellen Bühnenprogramms Vespa 50N Special folgten die ‚alten Songs‘. Insgesamt zweieinhalb Stunden wurden Lieder wie Arbeit adelt! und 23 (C=64) mitgesungen und die Tanzfläche bei Starfighter F-104G zum Beben gebracht. Mit Voranschreiten des Abends lies aber auch Honeys Stimme nach, und zum Ende hin merkte man ihm die Erkältung doch an.

Mein drittes Welle:Erdball Konzert endete mit tosendem Applaus, verschwitzt vom Tanzen und die Stimme etwas weniger laut. Trotz einiger Probleme und Pannen, so sieht ein gelungener Abend aus!

Weitere Konzerte folgen nach einem krankheitsbedingten Ausfall Honeys:

19.05.              Rostock / Mau Club
20.05.              Flensburg / Roxy
25.05.              München / Theaterfabrik
26.05.              Wien (A) / Szene
27.05.              Mannheim / MS Connexion Complex