2018 – Beste Stimmung bei der Eisheiligen Nacht in Bielefeld

Seit 2009 findet sie alljährlich statt. Die Eisheilige Nacht ist ein Festival Tournee welche von Subway to Sally ins Leben gerufen wurde und seitdem jedes Jahr die Heerscharen von schwarz gewandeten Menschen in die Clubs dieses Landes lockt um mit Subway to Sally und 3 weiteren Bands das Jahr musikalisch ausklingen zu lassen. Am 28.12.2018 machte der Festivalzug halt im Bielefelder Lokschuppen. Neben Subway to Sally selbst, waren auch noch Versengold, Russkaja und Paddy and the Rats mit dabei, um den Fans einen Abend voll Musik, Spass und viel guter Laune zu garantieren. Wie in allen Jahren sollte auch in diesem Jahr Subway to Sally als Headliner auftreten. Hatte man in den letzten Jahren immer wieder die Kritik vernehmen müssen, dass Subway to Sally als Headliner doch nun langsam langweilig würden, da das letzte Studioalbum, Mitgift – Mördergeschichten, mit komplett neuen Songs nun bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, so war in diesem Jahr die Situation eine völlig Neue. Denn erst kürzlich verkündete die Band um Frontmann Eric Fish, dass die Arbeiten am neuen Album abgeschlossen seien, und das ihr nunmehr 13. Studioalbum mit dem Titel Hey! ab dem 08.03.2019 im Handel erhältlich sein wird. So konnte man in diesem Jahr durchaus gespannt auf die Eisheilige Nacht sein. Denn gerade in Bezug auf neue Songs war es durchaus wahrscheinlich, das Subway to Sally den einen oder anderen neuen Song präsentieren würde. Doch fangen wir von vorne an.

Stimmungsgarant Versengold heizten auch auf der Eisheiligen Nacht in Bielefeld ordentlich ein

Um 18 Uhr öffnete der Lokschuppen in Bielefeld sein Pforten und die Gäste strömten in die große Veranstaltungshalle. Nur eine Stunde später betrat Eric Fish die Bühne, um seine Gäste Willkommen zu heissen und den Abend an zu moderieren. Bereits hier äußerte Eric Fish, das es in diesem Jahr einiges Neues geben wird. Die erste Neuerung: Eric sollte an diesem Abend nur 2 Mal die Bühne betreten. Hatte er in den vergangenen Jahren doch jede Band einzeln anmoderiert, so würde er in diesem Jahr nur eine Moderation vornehmen. Im Gegenstück dazu, habe jede Band die Zeit einen Song mehr als ursprünglich geplant war zu spielen. Ein Kompromiss, welcher von den Fans unter großem Beifall aufgenommen wurde. So machte Eric Fish seine Moderation mittels eines kleinen Gedichtes, in dem er alle Bands vorstellte und den Gästen viel Spass auf der Eisheiligen Nacht 2018 wünschte.

Paddy and the Rats

Als Eric die Bühne verließ ertönte das Intro der ungarischen Pirate oder Celtic Punk Formation Paddy and the Rats und schon ging es los mit der Eisheiligen Nacht 2018 in Bielefeld. Paddy and the Rats haben wir bereits auf dem Feuertal Festival in diesem Jahr zu sehen bekommen. Da uns die Band bereits dort sehr gefallen hat, haben wir uns sehr auf den Auftritt des ungarischen Sextetts gefreut und wurden nicht enttäuscht. Die Band verbreitete direkt eine gute Stimmung in der Halle und zog das Publikum direkt mit sich. Die Musiker hatten sichtlich Spass auf der Bühne und so ernteten Paddy and the Rats nach jedem Song immer lauter werdenden Applaus.

Russkaja

Der Grundstein war also gelegt und nach dem Auftritt von Paddy and the Rats schickten sich Russkaja an, dort weiter zu machen, wo Ihre Vorgänger aufgehört hatten. Mit russischen Polka und Ska Klängen riss die Band aus Österreich die Gäste mit. Alles schunkelte, tanzte, klatschte und sang zusammen mit Russkaja. Auch die Wiener Formation veröffentlicht 2019 ein neues Album. Es wird No one is Illegal heissen und ab dem 29. März 2019 im Handel erhältlich sein. Russkaja nutzte die Chance um den einen oder anderen Song aus dem Album bereits jetzt dem Publikum vorzustellen. Die neuen Songs kamen überaus gut an und wurden vom Publikum bestens mit gefeiert. Der Auftritt von Russkaja verging wie im Fluge und schnell wurde dem einen oder anderen Gast bewusst, dass die erste Hälfte der Eisheiligen Nacht in Bielefeld bereits vorüber war. Doch wenn eine Hälfte vorbei ist, bedeutet das auch, da eine Hälfte noch vor den Gästen lag.

Versengold

Die dritte Band welche nun auftreten sollte ist eine absolute Liveband und dafür bekannt, überall dort wo die Band auftritt die Halle auseinander zu nehmen und eine bombastische Stimmung zu verbreiten. Versengold spielte in den vergangenen Monaten auf vielen Festivals, auf dem MPS aber auch Ihre eigenen Tourneen sind immer bestens besucht.

Subway to Sally präsentieren neue Bühnenputgits und neue Songs auf der Eisheiligen Nacht

So war es nicht weiter verwunderlich, als das Versengold auch auf der Eisheiligen Nacht die Gäste in Bewegung versetzen sollte. Mit einem Set welches wirklich nur die Creme de la Creme der Songs von Versengold enthielt, verbreitete sich eine bombastische Stimmung in der Halle. Ob Spass bei Saite, Haut mir kein Stein, oder aber Wem? Uns! die Fans sangen jede einzelne Zeile von Versengold mit. Und zu Ich und ein Fass voller Wein, ein Song den Versengold traditionell als letzten Song spielen, hielt sich die ganze Halle in den Armen und schunkelte und sang gemeinsam mit der Band diesen Song.  Ein tolles Bild und ein Gänsehaut erregender Moment. Die Stimmung war auf dem Zenit angelangt und nun lag es an Subway to Sally, die Stimmung nach dem Auftritt von Versengold über die nächsten gut 90 Minuten auf selbigem zu halten.

Subway to Sally

So betraten die Musiker von Subway to Sally die Bühne und direkt viel auf, das neben den neuen Songs welche man an diesem Abend wohl noch zu hören bekommen sollte, auch die Bühnenoutfits neu waren. Und weiter viel auf, das Bodenski seinen Fuss im Gips hatte. Durch einen gebrochenen Fuss, war er auf dieser Eisheiligen Nacht Tournee dazu verdammt die Konzerte auf einem Barhocker zu spielen, was  ihm sichtlich unangenehm war, wo er doch gerne mit seinen Kollegen über die Bühne läuft. Nach den ersten Songs von Subway to Sally verkündete Eric Fish, das es auch im kommenden Jahr wieder eine Eisheilige Nacht geben wird, und das auch Bielefeld wieder eine Station dieser Tournee sein wird. Wie auch in den vergangenen Jahren wird man auch 2019 wieder am 28. Dezember Bielefeld einen Besuch abstatten um dort mit den Freunden und Fans von Subway to Sally die Eisheilige Nacht zu zelebrieren. Auch die Bands sind bereits bekannt. So werden neben Subway to Sally noch Vroudenspil, Knasterbart und Fiddler’s Green auf der Tournee mit dabei sein. Ein Line Up was bei uns direkt Vorfreude auf die 10 Ausgabe dieses Events geweckt hat. Die Setlist von Subway to Sally war richtig genial und war eine Zeitreise durch die bisherigen Alben. Die Band spielte die Songs mit viel Leidenschaft und Energie und selbstverständlich bekamen die Gäste auch die ersten Songs aus dem neuen Album zum ersten Mal präsentiert.  Mit Imperator Rex Graecorum und Königin der Käfer waren das genau 2 Songs welche Subway to Sally dem Publikum zu präsentieren hatten. Zu Veitstanz holten Subway to Sally noch die anderen Bands des Abends auf die Bühne um den Song gemeinsam zu spielen, bevor es dann mit Grausame Schwester und Julia und die Räuber als Zugabenset endgültig an der Zeit war Abschied zu nehmen und sich auf die kommende Eisheilige Nacht zu freuen.

Eisheilige Nacht 2019

Die Termine für die 2019er Ausgabe mit Subway to Sally, Fiddler’s Green, Knasterbart und Vroudenspil sind wie folgt:

20.12.2019 – Stuttgart
21.12.2019 – Giessen
22.12.2019 – Dresden
26.12.2018 – Bochum
27.12.2019 – Würzburg
28.12.2019 – Bielefeld
29.12.2019 – Bremen
30.12.2019 – Potsdam