2018 – Die Nacht der Helden ließ Oberhausen zum zweiten Mal beben

Vor einem Jahr, fand die Nacht der Helden zum ersten Mal statt. Das Event wurde ins Leben gerufen von der Firma TMS unter der Leitung von Mario Thomas und wird wie auch im letzten Jahr von Heldmaschine präsentiert. Am 29.12.2017 hatte das Event in Oberhausen seine grandiose Premiere gefeiert. In diesem Jahr, fand das Event gleich an 2 Tagen und 2 Locations statt. So war am 28.12.2018 das Capitol in Hannover und am 29.12.2018 wie auch im Vorjahr die Turbinenhalle 2 in Oberhausen Austragungsort der diesjährigen Nacht der Helden. Zusammen mit Heldmaschine und Maerzfeld traten an beiden Terminen noch apRon und Stahlmann auf dem Event auf und brachten in beiden Städten die Hallen zum beben. Auch Pixelreisen – We Love Music war in Oberhausen mit dabei und hat 4 geniale Livebands zu Gehör und Gesicht bekommen. Zu allererst sei bemerkt, das sich das Event immer größerer Beliebtheit erfreut. So waren in diesem Jahr in Oberhausen gut doppelt so viele Gäste wie im Vorjahr den Weg nach Oberhausen gefolgt, um dem Event beizuwohnen. Nachdem die Halle um 18 Uhr Ihre Pforten öffnete und die Gäste in die Halle strömten verging die Zeit bis 19 Uhr schnell und schon stand René Anlauff auf der Bühne um die erste Band anzusagen und die Gäste zu begrüßen. Nach kurzer Zeit gab er die Bühne frei für …

Apron

Mit Konfetti und Tröten eröffneten apRon die zweite Nacht der Helden in Oberhausen

Moment … apRon auf einem NDH Event? Geht das? Darf man das? Funktioniert das? Die Antwort lautet ganz eindeutig … Ja man darf, gerne sogar und es funktioniert grandios. Denn es ist unterm Strich egal wo apRon spielen. Dort wo sie auftreten, gehen die Leute gerne hin und haben Spass und feiern. Und wer hat schon etwas gegen eine geballte Ladung Konfetti und energiegeladene Musik einzuwenden? Auf der Nacht der Helden auf jeden Fall niemand. Ganz im Gegenteil, apRon riss die Gäste direkt mit und verbreitete eine Bombenstimmung. Alles hüpfte, sprang und feierte eine riesen Party bereits zur Eröffnung der Nacht der Helden. Mit allerlei Animation und Entertainment begeisterte die Band das Publikum mit Songs wie GFLLT MR NCHT MHR, Mr Punch oder aber Das Krokodil. Bereits jetzt konnte man sagen, dass die Nacht der Helden auch im Jahr 2018 ein voller Erfolg und auch von der Stimmung her ganz weit vorne mit dabei sein sollte. Doch war das natürlich erst der erste Act des Abends.

Maerzfeld

Als zweite Band, nach einer weiteren Moderation von Heldmaschine Frontmann René enterte Maerzfeld die Bühne. Und von nun an gab es bis zum Schluss Neue Deutsche Härte. Maerzfeld spielte ein tolles Set bestehend aus 10 Liedern. Darunter befanden sich sowohl neue Songs als auch ältere, welche allesamt bei den Gästen sehr gut ankamen. Die Gäste ließen sich von Heli immer wieder zum mitmachen animieren. Während des Auftritts füllte sich die bereits gut gefüllte Halle stetig weiter und gegen Ende des Sets von Maerzfeld war die Halle wirklich sehr gut gefüllt und auch der obere Rang war gut besucht. Eine tolle Situation für die 2009 neu gegründete Quintett. Mit Songs wie Schnitter, Falsche Helden oder Meine Lügen kannst du glauben verbreitete Maerzfeld eine klasse Stimmung und für  nicht wenige Fans der Band hätte der Auftritt gerne noch ein paar Songs andauern können. Aber auf einem Festival ist der Zeitplan in der Regel sehr eng gestrickt, und da stellt auch die Nacht der Helden keine Ausnahme dar. Denn nach dem Auftritt von Maerzfeld stand Stahlmann in den Startlöchern um die Gäste des Abends weiter zu unterhalten.

Stahlmann

Als Stahlmann die Bühne betrat, fiel zunächst auf, das Ablaz an diesem Abend nicht mit dabei war. Man hatte einen Gastbassisten mit dabei, da der Stammbasser mit Nachtblut unterwegs war und deshalb nicht an der Nacht der Helden teilnehmen konnte. Der Ersatzbassist, machte jedoch einen richtig gute Show und fügte sich bestens in das Bandgefüge von Stahlmann ein. Mart, Mario und Tacki machten gehörig Druck und direkt mit dem ersten Song Bastard war die Stimmung wieder auf dem Höhepunkt angelangt. Die Gäste des Abends konnten jeden Song von Stahlmann mitsingen. Mart hatte einen richtig guten Tag und verbreitete eine ungeheure Energie in der Halle. Aber auch die übrigen Bandmitglieder lieferten richtig gut ab. Zu Hits wie, Stahlwittchen, Spring nicht, oder Plasma ging es einfach nur radikal zur Sache. Die Band ballerte den Gästen Ihre Songs nur so um die Ohren und der Applaus den Stahlmann nach einem Song erntete wurde von mal zu mal euphorischer. Bislang ein würdiger musikalischer Abschluss eines Konzertjahres auch für uns. Doch das war noch nicht alles, wenn selbstverständlich sollte noch Headliner des Abends Heldmaschine auf der Bühne spielen.

Heldmaschine

Heldmaschine brachten die Turbinenhalle 2 in Oberhausen zum kochen

Und das war nach einer kurzen Umbauphase auch der Fall. Unter ohrenbetäubendem Applaus betraten die Bandmitglieder einzeln die Bühne und begrüßten das Publikum. Heldmaschine hatte nicht nur eine grandiose Setlist, sondern auch eine überwältigende Lightshow für den Abend vorbereitet und brannte nur darauf die nächsten gut 90 Minuten mit Ihren Fans den Abschluss des Jahres gebührend zu feiern. Mit Himmelskörper startete die Band ihr Konzert und direkt war die Stimmung am Gipfel angelangt. Alles feierte, und sang die Texte der Heldmaschine mit. Die Band sichtlich berührt von dieser tollen Resonanz holte das letzte aus sich und den Instrumenten heraus und spielte sich förmlich in Ekstase. Heldmaschine hatte neben den Klassikern, wie Sexschuss, Radioaktiv, Propaganda und Weiter auch neue Songs im Programm, welche auf dem neuen Album der Band vertreten sein werden. Auch zu diesen Songs hat sich die Heldmaschine eine neue Lightshow und neue Showelemente einfallen lassen. Die Fans waren begeistert von der enormen Energie welche Heldmaschine auf der Bühne entstehen ließ. Nahezu ekstatisch feierten die Fans jeden einzelnen Song des Koblenzer NDH Quintetts. Am Ende des Konzertes spielte die Heldmaschine, mit Heroes noch ein David Bowie Cover, und hätte die zweite Nacht der Helden damit nicht passender beschließen können. Auch im kommenden Jahr wird es wohl wieder eine Nacht der Helden geben. Genaue Termine und Bands sind bislang jedoch noch nicht bekannt.

Nacht der Helden – Festungs Open Air

Fakt ist jedoch, dass es im Sommer 2019 zunächst einmal ein Nacht der Helden – Festungs Open Air geben wird. Am 24. August 2019 auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wird es stattfinden. Neben Heldmaschine und Maerzfeld sind weiter noch Joachim Witt, Unzucht und Tanzwut bestätigt. Wer also nicht auf die nächste Indoor Nacht der Helden warten kann oder möchte, der kann sich direkt die Tickets für das Sommer Event sichern.

Tickets gibt es bereits für 33,40 Euro (Abendkasse 36 Euro ) auf Cafehahn.de