2018 – Frei.Wild – Hannover

Wenn Frei.Wild auf Tournee geht, dann stehen 2 Dinge fest. Zum einen, sind in der Regel die Hallen ausverkauft und zum anderen gibt es Diskussionen. Kann man Frei.Wild denn dort spielen lassen? Sind Frei.Wild rechts? Bis hin zu ganzen Gegendemonstrationen kann das führen. Und dennoch ist ein Konzert von Frei.Wild für die Fans der südtiroler Band immer ein ganz besonderes Event. Ist es doch in der Regel so, das unheimlich viele gleichgesinnte, wie eine große Familie zusammenkommen um gemeinsam zu feiern, zu singen und zu rocken. So war es auch für das Konzert von Frei.Wild in der TUI Arena in Hannover angedacht, doch eines hat nicht so ganz geklappt.

Denn verwundernswerter Weise war die Halle nicht ansatzweise ausverkauft. Um genau zu sein, blieb die Halle nur halb gefüllt. Eine Ursache könnte sein, das das Konzert in Hannover auf einen Donnerstag fiel und es weiterer Konzerte der Band in näherer Umgebung auf einem Samstag gab. Dennoch war die Stimmung grandios. Überall lachende und fröhliche Gesichter die sich auf 3 Bands an diesem Abend freuten. Als erste Band betrat Rockwasser die Bühne. Die Deutsch Rock Band aus dem Münsterland hatte 45 Minuten Zeit um die Gäste von Ihrer Musik zu überzeugen. Das klappte auch schon sehr gut. Die Gäste des Abends liessen sich bereitwillig von den Songs der Band mitziehen, und zollten nach jedem Song mehr Applaus. bei der zweiten Vorband des Abend ging es schon bedeutend mehr zur Sache. Viele der Anwesenden kannten die Songs von Goitzsche Front bereits und somit Wurde fleissig mitgesungen und in der Menge machte sich ein erster Moshpit breit, es wurde geschubst, und gepogt wie es sich gehört. Zu Songs wie Der Osten rockt, konnte man zum ersten mal eine gänsehauterregende Atmosphäre fühlen, als die gesamte Halle zusammen den Song sang. Nach dem Set von Goitzsche Front war die Stimmung perfekt vorbereitet und die Bühne wurde für Frei.Wild hergerichtet. Zu den riesigen LED Leinwänden besass die Bühne noch einen Steg der in das Publikum hineinragte. Zu Beginn des Konzertes wurde Fips am Ende des Steges von einer Plattform auf die Bühne und dann in die Höhe gefahren. Ein tolles Bild für alle Gäste., Und dann ging es auch bereits zur Sache. Mit Wir bringen alle um eröffneten die Südtiroler den Auftritt in Hannover. Die Fans von Frei.Wild erwiesen sich wie es zu erwarten war enorm textsicher und kannten jede einzelne Zeile aller Songs von Frei.Wild an diesem Abend. Auch die Band selbst zeigte sich in bester Spiellaune. Die 4 Musiker füllten die große Bühne bestens aus. Immer wieder wechselten Sie die Positionen und boten den Gästen eine tolle Show bei bestem Licht und Sound. Die Setlist war eine Zeitreise durch 17 Jahre Frei.Wild. Natürlich durften Songs wie Feinde Deiner Feinde, Südtirol und auch Das Land der Vollidioten nicht fehlen. Trotz der nicht ausverkauften Halle war die Stimmung bestens und vor allem friedlich. Als das Konzert endete waren alle Gäste durchgeschwitzt und glücklich Ihre Lieblingsband mal wieder live gesehen zu haben. Wer nach dem Konzert noch nicht genug hatte, der hatte sich im Anschluss noch auf die After Show Party begeben und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.