2018 – Maxxwell im Moorcrash in Willisau (CH)

Das Ostergau bei Willisau ist ein ruhiges Fleckchen Erde. Meistens jedenfalls. Seit 15 Jahren findet im schönen Luzerner Hinterland in der Zentralschweiz jeden Sommer das Moorcrash-Festival statt. Das war’s dann mit der Ruhe.

Mit zwei Festzelten auf der grünen Wiese ist der Anlass für jedes Wetter gerüstet, worüber am späteren Abend alle Anwesenden froh waren. Jung und Alt feiern zusammen und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Bei meiner Ankunft waren aus dem kleinen Festzelt Volksmusik-Klänge zu hören.

Dies änderte sich, als Maxxwell aus Luzern im grossen Zelt loslegten. Zum Einstieg stellten sie mit She Is Mine gleich einen ersten Song vom neuen Album vor. Metalized erscheint am 21. September 2018. Das Publikum auf dem schon gut gefüllten Gelände versammelte sich vor der Bühne, wenn auch noch mit etwas Abstand.

Kraftvoll folgten Independent und Man Of Steel, zwei meiner Lieblingssongs. Mit viel Energie und gut gelaunt wechselten sich ältere Songs ab mit Stücken wie Back Again vom neuen Longplayer. Wir erlebten die Live-Premiere von Metalized, dem genialen Titelsong des kommenden Albums, zu dem vor einigen Tagen bereits der Lyric-Clip präsentiert wurde.

Maxxwell verstehen ihr Handwerk. Frontmann Gilberto Melendéz, Hef Häfliger an der Lead- und Cyril Montavon an der Rhythmusgitarre, Adi Müller am Bass und der Drummer Oli Häller bilden eine grossartige Einheit, die mit ihrem Sound mitreisst. Harte Gitarrenriffs, ein druckvoller Bass und der überzeugende Gesang machen Freude beim Zuhören. Hefs Gitarrensoli sind jedes Mal wieder absolute Highlights! Die beiden Gitarristen gehören auch zu Felskinn, die vor 10 Tagen als Opener der Hollywood Vampires in Zürich begeisterten.

Der Song Partykings passte zu diesem Abend und die Herren hatten sichtlich Spass bei ihrem Auftritt. Trotz überzeugender Bühnenpräsenz des Sängers blieben die Zuhörer etwas zurückhaltend. Dies war der Tatsache geschuldet, dass dieses Fest ein anderes Publikum anspricht als ein Konzert in einer der gewohnten Locations. Nichtsdestotrotz wurde im Zuschauerraum fleissig mitgesungen.

Mein Highlight war der neue Titel The Temple, eine Hymne auf die weit über die Schweizer Grenze hinaus bekannte Konzertfabrik Z7 in Pratteln. Was für ein Hammer-Song!

In der Zwischenzeit zog ein erstes Gewitter über das Gelände. Nicht nur ich war glücklich, dass die Veranstalter für ein Dach über dem Kopf gesorgt haben.

Mit Queen Of The Night und der Zugabe Black Widow ging eine gelungene Show zu Ende und Maxxwell verabschiedeten sich von den inzwischen näher gerückten Besuchern.

Die vier neuen Songs machen Lust auf das kommende Album und auch auf die Tour im Herbst. Teils als Headliner, teils als Special Guest von Threshold und The Silent Wedding sind sie unterwegs durch die Schweiz, Deutschland, die Niederlande, Grossbritannien und Tschechien. Ich werde mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die eine oder andere Show zu besuchen. Zuerst freue ich mich aber sehr auf die neue CD!