2018 – Mutz and the Blackeyed Banditz – Hameln

Am 22.09.2017 erschien ihr zweiter Longplayer mit dem Titel Serious Men. Noch geladener, gereifter und emotionaler als auf ihrem Erstling stellen sie klar: Mehr von Allem! Hier werden sämtliche Register des dreckigen Retro-Rockbestecks gezogen: Von live eingespielten Songs über Vintage-Recording auf Tonband bis hin zur Hammond-Orge ist alles dabei. Die Rede ist von Mutz & the Blackeyed Banditz. Und genau diese Band fand sich am 09.03.2018 in der Hamelner Sumpfblume ein. Gemeinsam spielen Mutz & the Blackeyed Banditz feinsten Country und Rock´n´Roll. Mit dabei als Support die Donkey Pilots,  eine Hamelner Band mit Vielschichtigkeit und Qualität. Einzuordnen irgendwo in Raum und Zeit zwischen Rock, Blues, Alternative und Folk. Die Vorzeichen standen also auf einen sehr schönen Abend. Und so fanden wir uns pünktlich um 19:30 in der Sumpfblume ein und gesellten uns zu den anderen Gästen des Abends. Die kurze Wartezeit bis zur Vorband wurde mit einem Getränk überbrückt und schon ging es los mit den Donkey Pilots. Die Band, welche in der Sumpfblume ein Heimspiel hatten betraten die Bühne und lieferten eine wirklich sehr tolle Show. Auch bei den Gästen kam die Show der Pilots gut an und so erntet die Band nach jedem Song mehr Applaus. Einzige Frage, worauf ich bis heute keine Antwort gefunden habe: Wieso spielte der Drummer der Pilots, hinter einer Mauer aus Plexiglas? – Vielleicht sollte es einfach als Schutz dienen. Keine Ahnung, aber es sah schon etwas merkwürdig aus. Die Musik der Pilots machte richtig Spass, die Songs wurde mit viel Leidenschaft und Emotion vorgetragen. Als die Spielzeit der Pilots vorrüber war, wurde das Equipment der Band von der Bühne entfernt und alles für Mutz & the Blackeyed Banditz vorberteitet. Im nu war dieses geschehen und die Hauptband des Abends stand auf der Bühne. Mit viel Witz, Energie und großer Spielfreude legten die Musiker auf der Bühne los. Immer wieder interagierte Mutz mit den anwesenden Gästen.  Zwischenzeitlich gab es ein kleines Intermezzo von Ein Freund, ein guter Freund, welches im Original vond en Comedian Harmonists stammt, und als mein persönliches Hightlight, holte Mutz inmitten des Konzertes mit Anja Ohnhold eine Gastsängerin auf die Bühne (Er betonte sehr deutlich, das es bei diesem Auftritt die einzige sei) Zusammen mit Ihr spielte die Band Dusty Springfields Song. Son of a Preacher Man. Die wahrlich tolle Stimme der Gastsängerin machte das Duett zu meinem persönlichen Hightlight des Konzertes. Auch die eigenen Songs der and machten richtig viel Spass und und das Publikum liess sich gerne von den Protagonisten auf der Bühne unterhalten, applaudierte, tanzte und sang zusammen mit den Männern auf der Bühne. Als das Konzert dann zuende war, war ind er Sumpfblume noch lange nicht Schluss. Selbstverständlich waren beide Bands noch eine Weile für das Publikum da. Fotos, Autogramme, Small Talk oder das eine oder andere Kaltgetränk. So ging ein gelungener Abend in der Sumpfblume zu Ende.