2018 – Premiere des Black Castle Festivals schlug ein wie eine Bombe

Mittlerweile gibt es eine extrem großa Anzahl an Festivals in Deutschland. Und gefühlt werden es jedes Jahr mehr. Da ist es schon sehr schwer eine Region zu finden, in der ein Festival noch als Novum bezeichnet werden kann. Genau das ist jedoch beim Black Castle Festival der Fall. Bislang mussten Fans alternativer und düsterer Musik bis nach Köln zum Amphi oder nach Hildesheim zum M’era Luna reisen, um ein schwarzes Festival besuchen zu können. Damit ist seit dem Black Castle Festival Schluß. Pixelreisen war mit Rainer Gieß zu Gast bei der Premiere des Festivals und kommt zu dem Schluss: Dieses Festival hat Potential. Neben dem musikalischen Programm war ein Mittelaltermarkt mit an Bord. Zwar wirkte dieser in der Umgebung, welche von Betonbauten umringt war, etwas surreal, und auch die Tatsache, das auf dem Markt keine mittelalterlichen Köstlichkeiten angeboten wurde, gab leichte Minuspunkte, aber immerhin konnte man dem mittelalterlichen Markttreiben beiwohnen.

Auch an Kinder wurde gedacht.

Frank Herzig gehört mit seinem Projekt Schattenmann zu den Überraschungen des 1. Black Castle Festivals

Ein riesiger Pluspunkt im Vergleich zu den vielen anderen Festivals war die Tatsache, dass es neben den nomralen Festival Tickets auch Kindertickets zu kaufen gab, und selbst eine Kinderbetreuung gab es auf dem Festival. Somit ist dieses Festival auf alle Fälle als sehr kinderfreundlich einzustufen. Zwei Erzieherinnen, boten den Festivalbesuchern des Service an, sich um die Sprösslinge zu kümmern und auf diese aufzupasen, während Ihre Eltern über das Festival schlenderten. Ein Angebot, welches in der heutigen Zeit absolut nicht selbstverständlich ist, und welches von uns einen riesen Pluspunkt erhält.

Musikalisch war die Ausrichtung in diesem Jahr nicht ganz so breit gefächert wie auf den im Vorfeld genannten Festivals. Man fokussierte sich auf dem Black Castle, weitesgehend auf rocktige Genres, wie NDH, Goth Rock oder Goth Metal bis hin zu Dark Rock. Mit Stahlmann und Lord of the Lost hatte man 2 Headliner an Board, welche eine Stimungsgarantie gewärleisten. Jedoch vor allem Nox Interna, Ost+Front und Schattenmann sorgten für die Highlights des Festivals. Nox Interna spielten ein sehr unterhaltsames Konzert mit vielen Accessoires auf der Bühne. Ost+Front heizten dem Publikum mit ihrer blutigen und unterhaltsamen Show und krachendem Sound ordentlich ein.

Gewinner des Festivals waren aus unserer Sicht jedoch Schattenmann. Das NDH 2.0 Projekt um ex-Stahlmann Gitarrist Frank Herzig lieferte eine perfekte Show ab.  Eine grandiose Lightshow und eine klasse Sound hämmerte sich buchstäblich in die Ohren und Augen der Gäste. Die Band war sichtlich ergriffen, von dem positivem Feedback welches die Gäste der Band während des Konzerts entgegenbrachte. Wenn man die Entwicklung der Band in den letzten Monaten verfolgt hat, könnte die Band eine große Zukunft haben, wir sind auf jeden Fall schon jetzt auf das zweite Album der Band gespannt, ob man an die Energie und den Sound von Licht an anknüpfen kann, oder dieses sogar noch zu optimieren weiß?

Ein Debüt mit Zukunft.

Blutig und brachial – Ost+Front auf dem Black Castle Festival

Obwohl man immer den einen oder anderen Punkt bei einem Festival findet, den man optimieren kann, war aus unserer Sicht das Festival ein voller Erfolg. Musikalisch könnte man sich ggf noch etwas breiter aufstellen, um auch Fans anderer Musikstile anzulocken. Vielleicht erklärt das auch die Tatsache, das die Besucherzahlen etwas unter den Erwartungen zurückgeblieben sind. An der Logistik, dem Preis und der Organisation lag es in keinem Fall, denn hier lief alles perfekt. Und gerade die Kinderbetreuung ist aus unserer Sicht eine grandiose Idee um auch Fans mit Kindern einen Festivalbesuch zu ermöglichen.

Leider fiel der Premierentermin auf das erste Wochenende im Monat, an dem am Samstag traditionell die Partyreihe Super Schwarzes Mannheim im MS Connexion stattfindet. Somit konkurrierten diese beiden Termine miteinander. Hier hätte ggf. eine etwas bessere Abstimmung erfolgen können, um sich nicht gegenseitigt die Besucher, aus der Region wegzunehmen.

Auch 2019 gibt es ein Black Castle Festival

und zwar am 30. und 31. August 2019. Hier wird es also auf jeden Fall keine Überschneidung mit dem Super Schwarzen Mannheim geben. Der Headliner für die nächste Ausgabe steht derzeit noch nicht fest, mit dabei sein werden jedoch unter anderem Suicide Commando, Crematory, Heldmaschine und Funker Vogt. Hier fällt bereits jetzt auf, das man das Musikalische Spektrum für das Jahr 2019 erweitert und damit auch für den Electro Sektor interessanter wird.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Rainer Gieß, der für uns als Fotograf auf das Black Castle Festival gefahren ist und euch die Bands optisch eingefangen hat.