2018 – Schrei!Nachten – Oberhausen

Lange haben die Fans der Apokalyptischen Reiter warten müssen, bis diese Konzertreihe wieder in Leben gerufen wurde. In diesem Jahr war es es endlich soweit die Schrei!Nachten fanden am 21.12.2018 in der Turbinenhalle in Oberhausen statt. Zusammen mit Cypecore und Deserted Fear sollten Die Apokalyptischen Reiter an diesem Tag aufspielen. Alleine bei den Bandnamen war klar, das es ein besinnlicher Abend bei Kaffee und Kuchen werden sollte, ganz so wie man sich ein traditionelles Vorweihnachtsfest vorstellt. Um 18:30 Uhr öffnete die Turbinenhalle 2 in Oberhausen sein Pforten und die Halle füllte sich gemächlich. Eine Stunde war noch Zeit bis zu dem Auftritt von Cypecore, welche den Abend eröffnen sollten. Also begaben sich die meisten Gäste erstmal an die Merch Stände oder an die etränke Bars um sich mit dem lebensnotwichtigsten einzudecken. Und so verging die Zeit bis zum offiziellen Start auch wie im Fluge. Punkt 18:30 Uhr erklommen das Cypecore, eine Melodic-Death-Metal-Band aus Mannheim die Bühne- Mit einer tollen Lightshow und Ihren Cyborg Kostümen schaffte die Band ein tolles Ambiente und holten die Besucher gleich zu Beginn ab. 

Cypecore auf den Schrei!Nachten 2018

Die Band, die erst vor etwas mehr als einem Monat einen schweren Schicksalsschlag innerhalb der Band hinnehmen musste (Bassist Christoph „Desolator“ Heckel starb am 29. Oktober 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung), spielte ein grandioses Konzert und stimmte vorzüglich auf den Rest des Abends ein. Einzig und alleine schade war es nur, das zu diesem Zeitpunkt erst knapp 70% der erwarteten Gäste anwesend waren und diese restlichen 30% einen ollen Auftritt verpasst hatten. Davon ließen ich Cypecore jedoch nicht beeindrucken und gaben richtig Gas. Die anwesenden Gäste honorierten den frühen Auftritt der Band mit großem Applaus und so verliessen Cypecore nach etwa 45 Minuten die Bühne. Als nächstes stand mit Deserted Fear eine Death Metal Band aus eisenberg auf dem Programm. Die Band ist genau wie Cypecore auch, im Jahre 2007 gegründet worden und stand schon das eine oder andere Mal vor unserer Linse. Auch Deserted Fear merkte man an, dass Sie richtig Lust auf den Gig als Support der Reiter hatten, und so spielten auch die 4 Death Metaller von Deserted Fear, ein Set welches das Herz des harten Metal Fans höher schlagen lassen sollte.

Die Haare wurden owohl abseites der Bühne als auch auf ihr geschwungen. Und alle feierten auch bei dieser Band friedlich die Schrei!Nachten und freuten sich über die bislang äusserst gelungenen Auftritte der Bands. Der Auftritt von Deserted Fear, war wie man es in diesem Genre liebt. Ohne großen Glamour aber mit voller Power und brachialen Gitarrenriffs und Schlagzeugsalven. Mittlerweile waren viele der noch bei Cypecore fehlenden Gäste in der Halle anbelangt und es deutete sich an, das es bei Die Apokalyptischen Reiter ein großes Publikum zu Ihrem Auftritt zu erwarten hatten. Nach knapp einer Stunde war der Auftritt von Deserted Fear vorüber und es folgte eine kleine Umbauphase. 

Deserted Fear hämmerten den Gästen die Songs um die Ohren

Die Gäse deckten sich nochmals mit etwas zu trinkene in und kurze Zeit später ertönte das Intro der Reiter. Das Licht wurde herunterfahren und nach und nach betraten die Hauptprotagonisten des Abends die Bühne. Fuchs, Volk-Man, Dr. Pest, Sir G und Ady. Von den ersten Tönen an bewiesen die Apokalyptischen Reiter, das sie wieder richtig Bock auf das Live Spielen haben und das sie noch genau so viel Energie haben wie noch in Ihren Gründungstagen im Jahre 1995. In dem Set der Reiter befanden sich Songs aus allen Epochen der Reitermania. Aktuelle Songs von Ihrem letzten Album Der Rote Reiter, aber auch Songs aus den Jahren davor. Selbstverständlich war die Stimmung super als Die Apokalyptischen Reiter Songs wie Kleiner Wicht zum besten gaben. Als Einlage dazu haben die Reiter zu diesem Song einige riesige Balloons in die Menge geworfen welche nun von den Gästen immer wieder in die Luft befördert wurden. Der Moshpit war grandios und überall sah man schwingende Haare durch die Luft wirbeln. Fuchs peitsche die Gäste immer wieder an und wirbelte auf der Bühne umher. Die Lightshow der Reiter war grandios. Überall Stroboskopgewitter, unterbrochen von verschiedenen Lichteffekten oder Nabelfontänen.

Die Apokalyptischen Reiter feiern vor gut gefülltem Hause die Schrei!Nachten 2018 in Oberhausen

Die Gäste sangen die Texte mit und feierten die Reiter, bis zum letzten Ton. Die Apokalyptischen Reiter genossen den Auftritt und die Reaktionen der Fans sichtlich und zeigten auf der Bühne große Leidenschaft und Spielfreude. Immer wieder zauberten die Reiter komplett neue Atmosphären auf die Bühne, indem Sie verschiedene Lichtkonstellationen nutzen und somit die Bühnes stets in anderem Gewand darstellen. Vor der Bühne herrschte der Circle Pit und auch die Wall of Death kam zum Einsatz. Die Party war auf dem Höhepunkt angelangt und die Stimmung sollte bis zum Ende nicht abreißen. Doch wie es immer ist, auch ein Konzert von den Apokalyptischen Reitrn dauert nicht ewig. Auch wenn sich der eine oder andere Gast dieses vielleicht gewünscht haben mag. Verließen die Reiter nach mehr als anderthalb Stunden die Bühne und so ging der Abend in der Turbinenhalle in Oberhausen dem Ende entgegen. Allmälich verließen die Fans erschöft und durchgeschwitzt die Halle und traten den Heimweg an.

Unter dem Strich betrachtet, war es sehr schön, das die beiebte Konzertreihe der Reiter mit dem Namen Schrei!Nachten wiederbelebt wurde, und wir wünschen uns, da es auch in den kommenden Jahren wieder dieses tolle Event geben wird, denn nichts ist bekanntlich schöner, als stimmig und passend auf die besinnliche Jahreszeit eingestimmt zu werden.