2018 – Wacken Winter Nights – Wacken

Ende Februar war es soweit. Zum zweiten Mal fanden die Wacken Winter Nights in Wacken statt. Dort wo im Sommer rund 100.000 Metal Fans einmal im Jahr die ganze Region in Aufruhr versetzen, fanden sich nun bei eisigen Temperaturen rund 4.000 Gestalten ein, um die zweite Auflage dieses besonderen Festivals mit zu feiern. Gab es bei der Premiere noch einige Anlaufschwierigkeiten, so hat der Veranstalter sich die Kritikpunkte der Gäste zu Herzen genommen und alle Hebel in Bewegung gesetzt um allen dieses Festival so angenehm wie möglich zu gestalten. Und das hat durchaus geklappt. Man hat das Gelände verändert, sodass der Wind nicht mehr durch die Anlage pfeiffen konnte, man stellte zusätzliche Heizquellen auf und und und. All diese kleinen aber durchaus sinnvollen Veränderungen zeigten Wirkung und so kam es einem trotz der eisigen Temperaturen bei weitem nicht so kalt vor wie noch im Vorjahr. Und auch musikalisch hatte das Festival viel zu bieten. Von Mittelalterlichen Klängen, über Folk, Rock und Metal, alles war bei der zweiten Auflage der Wacken Winter Nights vertreten. So spielten Grave Digger, Finntroll, aber auch Schandmaul, Mr Hurley & die Pulveraffen auf und unterhielten die Gäste perfekt.  Besonderes Schmankerl war für nicht wenige der angereisten Gäste der Auftritt von Coppelius die Ihren ersten Auftritt nach Ihrer Bühnenabstinenz gaben. Die 7 köpfige Band zeigte auf den Wacken Winter Nights, das Sie nichts von Ihrer Energie und Ihrer Spiellust verloren hatte und spielte ein brilliantes Konzert, ganz so wie man es von der Berliner Band kennt. Neben den vielen bekannten Bands spielten auch kleinere eher unbekanntere Bands auf den Wacken Winter Nights und konnten mit Ihren Konzerten vollends überzeugen. Wer sich zwischen den Konzerten Stärken wollte, der fand auf dem direkt angrenzenden Mittelaltermarkt alle Möglichkeiten dazu. Deftige Speisen, kalte und warme Getränke, inmitten von Gauklern, Walking Acts und den anderen Gästen. Auf den Bühnen gab es allerhand zu sehen. Die Bands boten tolle Performances, Feuershow und stets eine besondere Nähe zum Publikum. Das zog sich durch von den Opening Acts der einzelnen Tage bis zum Headliner. Und diese hatten es auf den Wacken Winter Nights wirklich in sich. Egal ob Grave Digger, Schandmaul oder Mr. Hurley & die Pulveraffen, alle Bands unterhielten das Publikum bestens und wurden von diesem bestens aufgenommen. Gerade die wirklich tolle Zusammenstellung aus verschiedenen Musikrichtungen machte das Festival zu einem absoluten Hightlight. Als am Sonntag dann auch noch der Himmel seine Pforten öffnete und Schneeflocken auf das Gelände herunter fielen, war das Wackener Winter Nights Märchen vollendet.

Bereits jetzt steht fest das es im Jahr 2019 die dritte Auflage der Wacken Winter Nights geben wird. Vom 22. – 24. Februar 2019 wird es wieder kalt, zauberhaft und einzigartig in Wacken. Und der Veranstalter hat shcon einige tolle Nachrichten bekannt gegeben:

1. Die Tickets werden nicht teurer!
2. Camping wird generell günstiger!
3. Jeder von euch bekommt vom 23. bis einschließlich 26. März die Möglichkeit ein Early Bird Ticket inkl. limitierten T-Shirt zu ergattern. Da die Early Winter Tickets inkl. Shirt in den ersten beiden Jahren innerhalb von 11 und 8 Stunden weg waren, wollten wir jedem von euch genug Zeit geben, eines der limitierten Packages zu ergattern.

Wenn das mal keine guten Aussichten auf das Jahr 2019 sind.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die Wacken Winter Nights 2019 und sind uns sicher, das es wieder ein zauberhaftes, einzigartiges und wundervolles Event wird.