2019 – Heisskalte Nächte auf den Wacken Winter Nights

Zum dritten mal starteten Sie dieses Jahr durch die Wacken Winter Nights. Auf dem Holyground wo einmal im Jahr 80.000 Menschen das grösste Heavy Metal Festival der Welt feiern, hat sich derweil auch ein zweites Event etabliert. Nachdem man im Jahr 2016 das erste mal zu den Wacken Winter Nights einlud, erfreut sich das Festival ebenfalls immer größer werdender Beliebtheit. War der Campground im Jahr 2016 noch weitestgehend ungenutzt, wurde er in diesem Jahr sehr gut in Anspruch genommen und wuchs im Vergleich zur Premiere beachtlich. Auch das Festival Gelände selbst hat eine Vergrößerung erhalten. Waren die Mainstages im Jahr 2016, noch nebeneinander angeordnet, wo war nun die Mainstage ein paar 100 Meter entfernt in einem großem Zelt aufgebaut. Somit konnten die gut 4.000 Fans, welche täglich auf dem Event zugegen waren sich mehr ausbreiten. Generell wurde an dem Gelände viel getan. Da es sich bei den Wacken Winter Nights um ein Winterfestival handelt, wurde für sehr viele Wärmequellen gesorgt. Überall auf dem Gelände waren Möglichkeiten sich aufzuwärmen. Der Ice Palace, welcher die Mainstage darstellte und auch das Theatre of Grace, welcher innerhalb einer Halle zu finden war, waren angenehm beheizt, sodass kein Besucher frösteln musste. Aber auch Petrus hatte ein Herz für das Festival und bescherte dem Veranstalter, den Bands und auch den Gästen bestes Wetter. Wolkenloser blauer Himmel bei strahlendem Sonnenschein und sternenklarer Nächte. Dank der entzerrten Situation zwischen den beiden Hauptbühnen, gab es mehr Platz für den Mittelaltermarkt. Alles war liebevoll dekoriert und inmitten des Marktes, der Gäste und den Bühnen, diverse Walking Acts, die das gesamtbild der Wacken Winter Nights abrundeten. Doch selbtsverständlich war das nicht alles, wie es sich für ein Festival gehörte gab es auch allerhand Musik. Immer wieder spielten Gaukler und Mittelalterbands auf den drei kleinen Bühnen auf dem Gelände, und auch auf den beiden Mainstages ging es musikalisch rund.

Wacken Winter Nights – Freitag

Korpiklaani spielten eine tolle Headliner Show auf den 3. Wacken Winter Nights

Den Beginn machte am Freitag die Folk-Metal Band Trollfest aus Norwegen. Mit ihrer Musikalischer Animation sorgte die Band bereits zum Auftakt für eine volle Hütte beim Ice Palace. In Frauenkleidern und mit Ihren Instrumenten bewaffnet, eröffnete die Band das Festival und sorgte direkt für beste Stimmung. Der erste Tag war abzüglich von Heilung und Bannkreis geprägt von Musik der härteren Gangart. Arkona, Turisas, Helsott, Skiltron und auch Apocalypse Orchstra hatten sichtlich Spass während ihrer Spielzeiten und begeisterten die stetig wachsende Menge. Die Deutsch-dänisch und norwegische Pagan Folk Band Heilung zog die Gäste mit Ihrer mystischen Show in den Bann und begeisterte das Publikum im prall gefüllten Zelt des Ice Palace vollends. Als letzte Bands des Abends sollten im Theatre of Grace die Potsdamer Mystic Folk Band Bannkreis aufspielen. Die Band um Subway to Sally Frontmann Eric Fish und Johanna Krins sorgte zum ersten Mal für einen gesperrten Zugang. Es war so voll im Theatre of Grace, dass man keine weiteren Gäste mehr in die Halle ließ. Und nur wenn Personen die Halle verließen, durften andere nachrücken. So durftedas Quintett von Bannkreis in einer prall gefüllten Halle spielen und ernteten tosenden Applaus für Ihren Auftritt. Im Anschluss an das Konzert von Bannkreis gab es noch den Headliner des Abends im Ice Palace zu sehen. Und mit Korpiklaani hatte man hier einen echten Stimmungsgaranten am Start. Die finnische Folk-Metal Band enterte die Bühne und spielte vor einem begeistertem Publikum ein bombastisches Konzert. Eine tolle Songauswahl, tolles Licht und eine tanzende, springende und klatschende Menge vor der Bühne bildeten den Abschluss eines tollen ersten Festival Tages in dem kleinen Örtchen Wacken. nach den Konzerten konnten die Gäste entweder noch eine Weile auf dem Gelände bleiben, sich auf den Campingplatz oder ins Hotel zurückziehen, oder aber man konnte auch der After Show Party noch beiwohnen.

Wacken Winter Nights – Samstag

Harpyie eröffneten den zweiten Festival Tag

Auch der Samstag war wieder geprägt von bestem Wetter. Bereits um 13:00 Uhr ging es für uns los mit dem ersten Konzert im Ice Palace. Aus dem Ostwestälischen waren in diesem Jahr zum zweiten Mal auf den Wacken Winter Nights die Musiker von Harpyie zu Gast auf dem Festival. Haben sie bei der ersten Ausgabe der Veranstaltung noch im kleineren Theatre of Grace gespielt, so durften sie in diesem Jahr den zweiten Tag auf der Main Stage dem Ice Palace eröffnen. Mitsamt einem neuen Song ihres kommenden Albums im Gepäck, gab die Band mächtig Gas und lockte das mitunter noch etwas schläfrigen Publikum im Nu aus der Reserve. Harpyie feierten eine grandiose Party, und als die Band den Cover Song Blue, im Original von Eiffel 65 spielte, war trotz früher Stunde das gesamte Zelt am feiern. Weiter ging es im Verlauf des Tages noch mit Auftritten von Vogelfrey, Trollfaust, und Haggefugg auf den beiden Haptbühnen. Hier ging es um ein vielfaches Mittelalterlicher zu als noch während des ersten Veranstaltungstages, welcher weitestgehend von Metal und Pagan bestimmt war. Allesamt brachten dem Publikum viel Freude und die Stimmung sowohl auf als auch abseits der Bühnen war bombastisch. Um 16:50h wurde es auf der großen Bühne, dem Ica Palace, nochmal hart, Moonsorrow aus Finnland spielten auf und überzeugten die Festivalbesucher mit einer blutigen aber genialen Show. u harten Gitarrenriffs und Schlagzeugsalven bombardierte die Band das Publikum mit ihren Songs und wurden großartig bejubelt. Mit Ereb Altor, und Eluveitie ging es dann langsam aber sicher in Richtung Headliner auf den beiden Bühnen.  Bei letzterer Band war das Zelt um den Ica Palace schon brachial gut gefüllt. Die Band spielte sich binnen kürzester zeit in die Herzen der Gäste und überzeugte auf ganzer Linie. Nach den Auftritten dieser Bands war es dann an der zeit die Headliner zu begrüssen. Auf der kleineren Bühne, dem Theatre of Grace waren das Grimner welche für ordentlich Pogo in der Halle sorgten. Der Moshpit ging um, es wurde gerempelt und gefeiert. Alles aber umheimlich friedlich, und wenn jemand stolperte und hinfiel wurde der Person sofort geholfen und diese wieder aufgerichtet. Um 22:20 Uhr war es dann endlich Zeit die Headliner des zweiten Abends zu begrüßen. Die Spielleute von Saltatio Mortis waren aus Ihrem Winterschlaf aufgewacht und und gaben auf den 3. Wacken Winger Nights ihr erstes Konzert des Jahres 2019. Das Zelt war proppevoll, die Luft hitzig, als Alea, Luzi, und die anderen Spielleute die Bühne erklommen und ein Konzert der Extraklasse spielten. Mit neuer Lightshow, feuriger Untermalung und einem super Programm sorgte Saltatio Mortis für einen krönenden Abschluss des 2. Festivaltages.

Wacken Winter Nights – Sonntag

Der Sonntag, und damit der letzte Tag des Events war als Familientag gekennzeichnet.  Es war weniger Programm auf den beiden Hauptbühnen. Im Fokus stand eher der Mittelaltermarkt und die drei kleinen Bühnen auf diesem. Es gab allerlei Gaukeley und Mittelalterliche Klänge zu vernehmen. Auf den großen Bühnen waren an diesem Tag nur 6 Konzerte zu vermelden, wovon wir leider aus zeitlichen Gründen nur einem beiwohnen konnten. The O’Reilleys and the Paddyhats eröffneten den Familientag auf der großen Main Stage und hüllten das Festival in irische Klänge. Auf dem Markt war das Publikum gemischt, von jung bis alt war  alles vertreten und bereits jetzt kann man sagen, das gesamte Festival war ein voller Erfolg. Der Veranstalter ICS und Panem et Circenses hat sich allen Kritikpunkten der vergangenen Jahre gestellt, sich diese zu Herzen genommen und entsprechende Lösungen entwickelt. Das die Lösungen gut waren konnte ein jeder Gast der Wacken Winter Nights 2019 miterleben. Unterm Strich war es wärmer, windgeschützter und vor allem bot das Festival auch hinreichend Schutz vor Regen und Schnee, welcher dem Festival Besucher in diesem Jahr jedoch erspart geblieben ist. Als ganz besonderen Service hatben die Wacken Winter Nights in diesem Jahr einige Konzerte von Synchron Gebärden Dolmetschern übersetzen lassen, sodass auch Gehörlose Gäste auf den Wacken Winter Nights vollends auf Ihre Kosten kamen. Bereits jetzt hat der Veranstalter sein erstes Resümee gezogen. Täglich waren etwa 4.000 Personen auf dem Festival zu Gast. Insgesamt war es ein sehr friedliches Festival und auch die Bilanz von Polizei und Notarzt liesst sich gut. Es gab nahezu keine Einsätze zu verzeichnen und mal wieder haben die Gäste bewiesen, das auf einem Festival wie den Wacken Winter Nights es einzig und alleine um eines geht:

In einer großen Gemeinschaft eine tolle Zeit auf einem wirklich liebenvoll gestalteten Festivalgelände mit vielen tollen Bands zu verbringen. Und auch gibt es schon einen Termin für die 4. Ausgabe dieses wundervollen Festivals. Vom 14. – 16.02.2020 werden die Wacken Winter Nights zum vierten Male Ihre Pforten öffnen. Einen Termin den man sich bereits jetzt im Kalender fett eintragen sollte.

Saltatio Mortis mit neuer Lightshow aus dem Winterschlaf erwacht auf den Wacken Winter Nights