2019 – Maerzfeld feiern Party im Osnabrücker Bastard Club

Am vergangenem Freitag hat sich die Band Maerzfeld im Bastard Club in Osnabrück eingefunden um dort ein Konzert im Rahmen Ihrer Zorn Tour gegeben. Wie es sich für ein Konzert gehört war Maerzfeld natürlich nicht alleine angereist, sondern hatten einen Support mit dabei. In diesem Falle handelte es sich die englische Indierock Band Record Street. Die Vorzeichen für das Konzert waren super. Der Bastard Club sollte gut gefüllt sein und somit war die Stimmung in der band vor dem Konzert entsprechend ausgelassen. Bereits frühzeitig standen die ersten Fans von Maerzfeld vor der Halle und warteten auf den Einlass, während im Innern der Location, noch der Soundcheck lief und sich die Band im Anschluss daran mit uns zu einem kleinen Interview zusammensetzte. ( Link zum Interview )

Als sich die Türen des Bastard Clubs endlich öffneten ströhmten die Gäste schnell hinein und versammelten sich vor der kleinen Bühne im unteren Geschoss des Bastard Clubs. Die meisten Gäste versorgten sich noch mit dem einen oder anderen Getränk, und verkürzten sich somit die Wartetezeit bis es endlich losgehen sollte. Zunächst betraten Record Street die Bühne und legten direkt los. Mit Indie Rock gepaart mit einer Prise Britpop und viel Elan spielte die junge Band Ihre Songs und zeigte sich dem Publikum von Ihrer besten Seite. Dieses Engagement wussten die Fans von Maerzfeld zu honorieren und so gab es von Song zu Song mehr Applaus. Besonders der Drummer der band legte sich richtig ins Zeug und hämmerte auf sein Instrument ein, als ob es kein Morgen gäbe. Aber auch die anderen Bandmitglieder hatten sichtlich Spaß. Für einige Gäste viel zu schnell endete die Spielzeit von Record Street und es begann die obligatorische Umbauphase, während der die Bühne für Maerzfeld hergerichtet wurde. Diese Umaupause dauerte etwa 30 Minuten. Das Licht im Bastard Club wurde erneut herunter gefahren und los ging es mit Maerzfeld. Die Stimmung war nicht zuletzt auch bedingt durch den wirklich großartigen Auftritt von Record Street direkt beim Siedepunkt angelangt. Maerzfeld machten von Beginn an richtig Druck und beeindruckten mit Ihren Songs. Auch die neuen Songs, mit denen Maerzfeld eine Art Stilwechsel vollzogen hat, kamen bei den Fans sehr gut an. Und obwohl der Sänger Heli an diesem Termin stimmlich etwas angeschlagen war, überzeugte er bei den neuen Songs, welche an seine Stimme mitunter höhere Anforderungen stellen, auf ganzer Linie.

In der Setlist befanden sich natürlich viele neue Songs, wie zum Beispiel Zorn, Einer wie alle oder Ohrblut, aber selbstverständlich auch ältere Songs wie Meine Lügen kannst Du glauben, oder Schädling, bei dem die Fans aus vollster Kehle mitsangen. Insgesamt hörten die Gäste an diesem Abend insgesamt 20 Songs von Maerzfeld und kamen dabei vollends auf Ihre Kosten. Direkt nach dem Konzert kam die Band dann auch ins Publikum und begab sich zu Ihrem Merchstand und stand noch lange für Fotos, Autogramme ujd kürzere Gespräche zur Verfügung.