2019 – Massendefekt und Kopfecho in der Sumfpblume in Hameln

Am gestrigen Freitag hatten wir von Pixelreisen mal wieder Bock auf Punkrock. Aus diesem Grund statteten wir der Sumpfblume in Hameln erneut einen Besuch ab um dem Konzert der Düsseldorfer Punk’n’Roll Band Massendefekt beizuwohnen. Der Ticketvorverkauf lief sehr gut. Die Halle was so weit gefüllt, das man sich entschloss, die Halle ein wenig zu vergrössern. Um 19 Uhr sollte der Einlass stattfinden. Das jedoch klappte leider nicht ganz, da der Graben welcher an diesem Abend ebenfalls in der Sumpfblume aufgebaut werden sollte leider nicht rechtzeitig geliefert und aufgebaut werden konnte. Aus diesem Grunde verschob sich der Einlass um ein paar Minuten nach hinten. Da es jedoch nicht all zu kalt war und der Einlass schlussendlich jedoch sehr schnell über die Bühne gebracht werden konnte, konnte es pünktlich um 20 Uhr mit dem Konzert losgehen. Natürlich betraten nicht direkt Massendefekt die Bühne. Als Support auf dem ersten teil Ihrer aktuellen Tour war die ebenfalls aus Düsseldorf stammende Alternative Punkrock Band Kopfecho mit dabei.

Kopfecho

Spass und Energie vereint auf einer Bühne – Amy von Kopfecho

Die Band enterte also um 20 Uhr die Bühne, und was direkt auffiel, war die enorme Präsenz und Energie welche Amy, die Sängerin der Band mit auf die Bühne brachte. Sie wirbelte über die Bühne, verbreitet im innerhalb von ein paar Sekunden beste Laune und Stimmung in der Halle. Als Ihre Stimme ertönte, war ich direkt im Bann der Band. Eine richtig tolle Stimme, mit einer Wahnsinns Energie die ich da vernehmen durfte. Auch der Rest der fünfköpfigen Band machte eine richtig tolle Show. Alle harmonisierten perfekt miteinander und das Publikum kam mehr und mehr in Fahrt. Amy hielt es spontan nicht mehr auf der Bühne. Bereits beim zweiten Song betrat Sie den Graben um den Gästen noch näher sein zu können. Geile Sache … die zeigt wirklich wie viel Spass Sie gerade hat. Als Kopfecho mit dem Song Quadrat im Kreis ein Cover der Sindelfinger Punkrock Band WIZO spielten. War die Ganze Location am singen und feierte mit der Band. Gegen Ende des Sets setzte Amy dem ganzen noch einen auf, als die auf einmal die Bühne verliess um inmitten des Moshpits mit den anderen Gästen zu feiern und zu tanzen. Eine coole Show einer Band, die wohl wirklich eine Zukunft hat, wenn Sie weiter so viel Spass und Energie auf der Bühne an den Tag legt. So war der Auftritt von Kopfecho schon vorbei und in der Halle ertönte Lautstark die Aufforderung nach einer Zugabe. Dieser Aufforderung konnte die Band jedoch leider nicht nachkommen, da die Spielzeit einer Vorband immer begrenzt ist.  So verließ die Band die Bühne und binnen kurzer Zeit wurde diese für Massendefekt umgebaut.

Massendefekt

Bereits zum dritten Mal spielten Massendefekt in der Sumpfblume in Hameln

Als Massendefekt loslegten war die Stimmung in der Halle direkt wieder am brodeln. Der Pogo und der Moshpit gingen in der Halle umher. Es wurde gesungen, getanzt, gesprungen und gefeiert. Bereits beim 2 Song forderte Sebi die Gäste auf sich hinzuknien. Nach und nach kniete die ganze Halle nieder und auf 4 sprangen alle zusammen in die Höhe. In der Setlist der Band befand sich ein buntes Sammelsurium aus 14 Jahren Bandgeschichte Massendefekts. Selbstverständlich waren auch aktuelle Songs vom Album Pazifik in der Setlist enthalten. Darunter der Titelsong des Albums und auch Schlechter Optimist. Mitten im Konzert verkündete Sebi stolz, dass Alex, der Drummer der Band, an diesem Tag Geburtstag hatte. Kurzerhand sangen die Gäste in der halle für Alex Happy Birthday.  So ging das Konzert weiter, die Stimmung war bestens. Immer wieder interagierte Massendefekt mit dem Publikum welches sich bereitwillig zu allerhand Aktionen mitreissen liess. Insgesamt spielten Massendefekt 19 Songs im regulären Set und dann nochmals 4 Songs als Zugabe. Beendet wurde das Konzert klassisch mit dem Song Massendefekt, welcher vom gesamten Publikum mitgesungen wurde. Und so ging auch dieses dem Ende entgegen. Selbstverständlich standen sowohl Massendefekt als auch Kopfecho nach dem Konzert noch einige Zeit an Ihren Merchandising Ständen für kurze Gespräche, Fotos und Autogramme zur Verfügung, bevor es dann hiess auf in die nächste statt, denn am heutigen Samstag steht die Band bereits wieder in Rostock im Mau Club zusammen mit Kopfecho auf der Bühne.

Wer die beiden Bands in Hameln verpasst hat, aber Sie nochmal live erleben will, der hat am bereits am kommenden Wochenende im Rosenhof in Osnabrück die Möglichkeit. Denn am 22.02.2019 spielen die beiden Bands dort nochmal in der Umgebung.