2020 – Maerzfeld verbreitet Zorn in Deutschland (Support: Soulbound)

Der 14.02. ist für manches verliebte Paar ein ganz besonderer Tag – Valentinstag. Hier beschenkt man sich und unternimmt gemeinsam tagsüber oder abends etwas. Insgesamt umgibt man sich also mit Menschen, die man lieb hab und verbringt eine schöne Zeit. So ähnlich war es auch in der Sumpfblume Hameln – denn Maerzfeld haben zum Konzert geladen. Bereits vor der Tür gab es angeregte Gespräche in mehreren Gruppen von Leuten, die sich teilweise erst fünf Minuten vorher kennengelernt haben. Und dieses freundschaftliche Feeling zog sich durch die ganze Veranstaltung. Als die Türen dann geöffnet wurden, holten sich die ein oder anderen erstmal ein erfrischendes Getränk an der Bar und die Gespräche wurden fortgesetzt. So verging die Zeit bis zum Konzertbeginn wie im Nu.

Nachdem das Licht abgedunkelt wurde, warteten alle gespannt auf die Vorband – Soulbound. Kaum auf der Bühne, schon machten die Bielefelder ordentlich Alarm mit ihrer druckvollen Musik. Und auch, wenn das Publikum scheinbar noch ein wenig in Wohnzimmer-Couch-Stimmung war, brachte es Frontmann Johnny fertig, die Besucher mitzureißen. Schlussendlich wurden Soulbound gefeiert – und das absolut zurecht. Wer sie noch nicht kennt, sollte das dringend ändern!

Wie fast immer im Leben: wenn etwas Spaß macht und gut ist, scheint die Zeit nur so vorbei zu fliegen. So erging es auch dem Publikum und Soulbound waren schon wieder am Ende ihrer Setlist angekommen. Nach einem obligatorischen Abschlussfoto verließen die Musiker die Bühne und es wurde fleißig für Maerzfeld umgebaut und alles vorbereitet. Das bot den Besuchern gerade genug Zeit, um sämtliche Getränke wieder aufzufüllen und sich über das gerade Erlebte auszutauschen.

Und dann endlich betraten Maerzfeld die Bühne! Vom ersten Wort an sang das textsichere Publikum mit und feierte die Musiker. Kleine Anekdoten, wie beispielsweise die von Basser Körbi, der neben Maerzfeld jetzt musikalisch „in den Schlager“ abdriftet, oder Helis Erfahrungen mit dem Finanzamt sorgten den ganzen Abend über für ausgesprochen gute Stimmung vor und auf der Bühne. Ganz im Zeichen des aktuellen Albums „Zorn“ wurden natürlich Hits wie „Ohrblut“, „Flammenhände“ und „Bittersüß“ gespielt, aber auch ältere Stücke wie „Es bricht“, „Schädling“ oder „Fremdkörper“ hatten ihren Platz auf der Setlist. Hier war für Langeweile einfach kein Raum! So wunderte sich jeder nach den letzten Tönen von „Schwarzer Schnee“, wie die Zeit vergangen und das Konzert schon vorbei ist. Doch da die Musiker von Maerzfeld alles andere als abgehoben sind, kamen sie natürlich noch für Autogramme und den ein oder andere Plausch mit ihren Fans nach einer kurzen Verschnaufpause zum Merchandise-Stand. Und da war sie wieder – die Wohnzimmeratmosphäre!

Insgesamt klang so ein Abend unter Freunden entspannt aus!

Da wir zusätzlich zu dem Konzert in Hameln auch in Oberhausen zu Gast waren, haben wir euch die Bilder beider Abends an diesen Bericht gehangen.

Wer in Hameln nicht dabei sein konnte, hat noch die Chance, Maerzfeld auf weiteren Terminen der „Zorn“-Tour zu sehen:

18.02. – Mannheim, MS Connexion (Special Guest: Soulbound)
12.04. – Flensburg, Roxy (Special Guest: Sündenrausch)
26.04. – Obertraublingen, Airport (Special Guest: Soulimage)
29.04. – Bremerhaven, Rock Center (Special Guest: Ember Sea)
30.04. – Bad Salzungen, KW70 (Special Guest: Schlagwetter)
24.09. – Jena, F-Haus – Nachholtermin (Special Guest: Soulbound)

Weitere Infos und Tickets gibt es unter http://maerzfeld.de/.