CD Preview: Letzte Instanz – Liebe im Krieg

Liebe im Krieg, so heißt das mittlerweile 12. Studioalbum der Band Letzte Instanz aus Dresden. Seit jeher verbindet Letzte Instanz Rock mit klassischen Elementen aus der Musik. So sind das Cello und die Geige feste Bestandteile der Stücke von Letzte Instanz. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Band immer mal wieder in der Besetzung, und so wird es das erste Album sein an dem der neue Gitarrist Bernie, und der neue Schlagzeuger Andy mitwirkt. Trotz Veränderung in der Personalia hat die Band jedoch nie seinen persönlichen Stil verloren, diesen jedoch stets weiterentwickelt. Und so ist es auch mit ihrem neuen Album Liebe im Krieg, welches am 12.08.2016 über AFM Records veröffentlicht wird. Es ist Brachialromantik.

Mit 12 Tracks kommt das neue Album daher, das Bonus Digipak enthält noch 2 weitere Songs. Das Boxset kommt mit einer weiteren Bonus CD daher, auf dem sich noch 10 Akustik Songs befinden.

Wir möchten uns hier mit dem regulären Album beschäftigen.
Liebe im Krieg, der Titelsong des Albums ist auch gleich der Eröffnungstrack, welcher bereits vor einiger Zeit von der Band als Lyrics Video veröffentlicht wurde. Der Song kommt mit einer tollen Melodie daher, ist eingängig und verbindet die rockigen Elemente sehr schön mit den klassischen Cello und Geigen Parts. Der Text ist eingängig und wird auf Live Konzerten bestimmt sehr schön wirken. Tränen aus Stein beginnt rockig und recht hart. Der Text ist direkt und passt gut zu dem Song. Steh Auf! Beginnt ruhig und seicht. Er fordert den Hörer auf sich zu bewegen, Aufzustehen und nicht alles hinzunehmen. Er setzt Energie frei und ist einfach schön zu hören. Er wirkt wie aus einem Guss. Tageslicht der Song wirkt schwer. Er ist düsterer und traurig. Sehr gefühlvoll kommt der Song daher und lädt zum Nachdenken und Träumen ein. Wir sind eins ist genau wie Liebe im Krieg bereits von der Band veröffentlicht. In meinen Augen ist der Song ungewohnt poppig, ein Angriff auf den Mainstream? Der Song könnte definitiv auch im Mainstream seinen Anklang finden. Der Song geht definitiv ins Ohr, ob er jedoch in der angestammten Fanbase von Letzte Instanz seinen Anklang findet bleibt abzuwarten. In jedem Fall bin ich sehr gespannt wie der Song sich Live anfühlen wird. Reise ist eine poppige Ballade auf dem Album. Der Song kommt ebenfalls mit einer schweren Atmosphäre daher ist ebenfalls ein Song, der in meinen Augen wunderschön wirkt, wenn man ihn mit geschlossenen Augen auf sich wirken lässt. Weiss wie der Schnee ist ein wirklich gelungener Song, ein schöner Text wird rockig romantisch untermalt, unterstützt von einigen tollen Streicherpassagen. Das Gerücht ist ein Song der hängen bleibt. Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, habe ich diesen Song direkt 4 Mal hintereinander gehört. Der Text erinnert am meisten an die älteren Songs , erbietet viel Energie und eine eingängige Musik und tolle Gitarrenriffs. Ehrlicher und toller Rock. Blutmond ist ebenfalls ein toller Rocksong, auch hier ist wieder eine eingängige Melodie zu finden. Die Streicher sind eher im Background anzusiedeln der Text ist romantisch und eine gelungene Liebesrockballade. Unsere Tage ein trauriger Song vom Ende. Schön arrangiert und ein toller Text. Der Song geht gut ins Ohr, bleibt dort und will wieder und wieder gehört werden. Ich werde vor Dir untergehen ein hoch emotionaler Song, der von Trennung und Trauer handelt, und dennoch keine Schwäche zulässt. Ein Song der wohl einigen Menschen durch Zeiten der Trauer und Trennung geleiten wird. Weite Welt ist der letzte Song auf dem Album. Er ist ebenfalls sehr emotional und romantisch. Hollys Stimme, tief und ruhig kommt in der Ballade einfach wundervoll zur Geltung.

letzte instanz

Fazit:
Alles in allem ist das neue Album von Letzte Instanz ein schönes Album, in dem viel Gefühl und Emotion steckt. Kein Album welches unbedingt zur Freude und Spaß aufruft, aber ein Album welches tiefgründig und romantisch ist. Ungewohnt poppig kommt das Album daher, sodass man unweigerlich etwas an die letzten Alben von Unheilig erinnert wird. Es ist definitiv rockiger und poppiger als die letzten Alben der Band. Mir persönlich fehlen die absoluten Ohrwürmer wie a’la Das Stimmlein oder Wir sind allein. Das Album wird definitiv seine Fans bekommen und bestimmt auch Live einiges her machen. Wie das Album bei den alteingesessenen Fans der Band einschlägt bleibt abzuwarten. Hörenwsert ist es in jedem Fall.

Letzte Instanz – Liebe im Krieg
Veröffentlichung: 12.08.2016 (AFM Records)
Link zu Letzte Instanz

Hier könnt ihr das Album bekommen: Amazon