CD Preview: The Mission – Another Fall From Grace

Im  September  2016  präsentieren  The  Mission  ihr  neues  Studioalbum,  das gemeinsam von Tim Palmer und Wayne Hussey produziert wurde. Bereits vorab wird die Single ´Met-Amor-Phosis` mit einem Chorgesang von HIM-Frontmann Ville Valo veröffentlicht.  Um  das  Album  und  ihr  Jubiläum  gebührend  zu  feiern,  werden  The Mission zur umfangreichsten und ambitioniertesten Tour seit dem 2011er Comeback aufbrechen.  Getragen von einer der fanatischsten Fangemeinden der Welt haben The Mission zur Freude  ihrer  großen  Anhängerschaft  die  Karriere  mit  einer  Reihe  erfolgreicher Konzerte  und  Tourneen  fortgesetzt.  Mit  dem  kommenden  Album  und  der  dazu gehörenden  Tour  geht  die  Band  bei  robustester  Gesundheit  in  ihr  bereits  viertes Jahrzehnt. Darauf lasst uns anstoßen!

Die Tracks:
Hört man das erste Lied Another Fall From Grace der CD wird man sofort von dem eingängigen Sound eingelulllt. Der zweite Song Met-Amor-Phosis  kommt schon etwas IMG_2862kräftiger daher und der Refrain lädt zum Mitsingen ein. Es wird die erste Single aus dem Album sein und vorab veröffentlicht werden. Unterstützt wird das Lied durch Chorgesang von Ville Valo dem Frontman von HIM. Der dritte Song Within the Deepest Darkness (Fearful) ist wieder etwas ruhiger und geht mit dem eingängigen Dudeln der Leadgitarre gleich ins Ohr, sie wird von dem düsteren Bass abgelöst und kehrt im Refrain immerwieder und könnte  den ein oder anderen in Trace versetzten bzw. für einige zu psychedelisch wirken. Blood on the Road als vierter Song hat auch den typischen Gitarrensound von The Mission und ist wieder rockiger. Der fünfte Song Can´t See the Ocean for the Rain ist mit AkThe Mission - Another Fall From Gracekustikgitarre und Piano ein schönes Lied, das man sich so auch gut in einer kompletten Akkustikversion vorstellen könnte. Tyranny of Secrets, als sechster Song, ist eins der härteren Lieder der Platte und setzt zu Beginn, durch das Schlagzeug und die Vocals, schon ein Zeichen in welche Richtung dieser Song geht. Als siebtes Lied geht es mit Never´s Longer than Forever durch eingängigen Rhythmus der Drums und dem weiblichen Gesang von Julianne Regan von All About Eve wieder etwas mystischer und ruhiger zu. Bullets and Bayonets ist der achte Song von der Scheibe und schließt sich dem vorherigen Song mit seiner ruhigeren Art an und wirkt etwas orientalisch angehaucht. Das neunte Lied ist Valaam und ist ein gesprochenes Stück, das durch einen Chor im Hintergrund begleitet wird. Beim zehnten Song Jade kommt das Piano wieder zum Einsatz und begleitet den typischen Gitarrensound mit der eindringlichen Stimme von Wayne Hussey. Der vorletzte Song Only You and You Alone ist recht melancholisch und stimmungsvoll, er lädt beim Refrain zum Mitsingen und  definitiv zum Mitleiden ein. Als letzter Song der Platte ist Phantom Pain wieder ein langsamerer Song bei dem die düstere Stimmung im Vordergrund steht und durch verstörend und schrill wirkende Klarinettenklänge einen ganz besonderen Abschluss bildet.

Fazit:
Alles in allem fühlt man sich teilweise echt in die Zeit der 80er Jahre zurückversetzt. Die Songs hätten auch damals geschrieben und aufgenommen worden sein. Sie erinnern an Sisters of Mercy und teilweise etwas an Joy Division. Das Album ist eine kunterbunte Mischung aus dem Repertoire von The Mission und von Song zu Song unterschiedlich und doch hört es sich wieder alles gleich an. Mit der ersten Single Met-Amor-Phosis ist definitiv einer der stärkeren Songs des Albums Another Fall From Grace  ausgewählt worden. Für Fans der Band wird es ein Vorgeschmack sein auf das was da noch kommt, jedoch kann ich mir vorstellen, das andere entäuscht sein werden, da das Album viele unterschiedliche und ruhige, mel ancholische und psychedelische Anteile hat, die in der ersten Singleauskopplung nicht rüber kommen.

The Mission – Another Fall From Grace
Veröffentlichung: 30.09.2016 Eyes Wide Shut (SPV Records)
Link zu The Mission: Homepage | Facebook
Hier könnt ihr das Album erhalten: Limited Edition CD | Limited Edition Venyl