CD-Review: Centhron – Allvater

Endlich gibt es wieder Neues aus dem Hause Centhron. Nachdem im Jahre 2014 das Biest auf die Menschheit und die Ohren losgelassen wurde, folgt nun der Allvater. Drei Jahre mussten wir auf neues Material vom König des Viking Harsh Electro-Genres warten. Soviel sei vorab zu sagen -> Gut Ding will Weile haben, und yeah…..das hat geklappt.

Aber zunächst Mal, wer sind Centhron? Centhron kommen aus dem schönen Bremen und werden verkörpert von Elmar Schmidt (Vocals, Programmierung, Synthies und Samples), Markus Vogler am Bass und Sandra Schmidt (Synthies und weiblicher Gesang). Gegründet wurde die Band im Jahre 2001 und es wurde im Eigenvertrieb die CD Melek-Taus veröffentlicht.
2003 kam dann das Album Lichtsucher heraus und wurde durch Starfish Music an den Mann bzw. an die Frau gebracht. Auf dem Album sind einige Songs des ersten Albums in neu aufgenommener verbesserter Qualität zu finden. Hervorzuheben hier ist der Song: Schwarze Fee. Seit 2009 haben Centhron nun mit Allvater ihr 5. Album unter dem Scanner-Verlag veröffentlicht. Widmen wir uns mal dem am 24.03.2017 erschienenem Album Allvater. Vorab wurde das Video zum gleichnamigen Song Allvater veröffentlich und mit großer Freude und großem Lob von den Fans und auch von mir aufgenommen. Dementsprechend Gross war die Freude meinerseits das Album endlich hören zu dürfen.

Die Tracks:
Allvater kommt mit 13 wirklich stampfenden und guten Songs daher. Das Album beginnt mit dem Song Marschiert ihr Hunde. Der Gesang ist nicht ganz so verzehrt, der Rhythmus gleichmäßig und melodiös. Etwas schneller geht es mit Song 2 weiter Skullfucker heisst er. Ein Hit der definitiv tanzbar und clubtauglich ist. Was auffällt, der Gesang vom Markus ist weitaus flexibler und klarer auf dem Album. Das gefällt mir sehr gut. Weiter geht es mit dem Raubtier. Endlich haben wir die Ehre Sandra am Mikrofon hören zu dürfen. Die Mischung zwischen Elmar und Sandra harmonisiert sehr gut -> Geschwister eben. Im Refrain findet man sehr klare und gute Melodien. Das ist sowieso etwas, was mir sehr gut gefällt. Vom Raubtier werden wir nun zu Frontschweine. Wieder ein Song, der sicherlich in den Clubs dieser Erde zu stark tanzenden Leibern führen wird. Song 5 ist tatsächlich einer meiner Anspieltipps. Deutsches Land heisst der Song und ich würde sagen, hört ihn euch an und bildet euch eure eigene Meinung. Ich finde den Song so sehr passend und ja, Centhron können auch politisch werden. Daumen Hoch. Centhron sind bekannt für Texte die auf Sex und BDSM hinweisen. Das geschieht mit dem Song Nummer 6 Sie Will – Die Sterne und die Nacht. Wer es mag, bitte. Cooler Song. Weiter geht es mit For Victory. Erst auf dem zweiten Ton hörbar dass es sich hier um einen Centhron-Song handelt. Elmars Gesang trifft auf Melodie. Song 8 heisst Einherjer. Bei dem Song wird wieder die Liebe zur nordischen Mythologie in den Vordergrund gestellt. Wer Centhron kennt, weiss das Elmar ein großer Fan der nordischen Mythologie ist. Blitzkrieg darf nicht fehlen. Den bekommt ihr mit Song Nummer 9. Lasst ihn euch durch die Ohren pusten, bevor wir dann zum Titelsong Allvater kommen. Ungewöhnlicher Song für die Band. Das Video dazu konnte man sich bereits bei Youtube und der Bandhomepage anschauen. Er beginnt langsam und steigert sich dann immer mehr, bis in den Höhepunkt….Synthies setzen ein und die Beats werden schneller…Elmar Gesang setzt ein und wir hören, Wir sind der Winter. WOW…….
Song Nummer 11 heisst De Sade. Da hat sich Centhron weibliche Hilfe geholt. Die wirklich grandiose Refrainpassage wird im Sopran von Melanie Neuhöfer besungen. Super….find ich richtig gut. Das Album wird durch den Song Hetzer bei dem echt noch ein paar BPM’s hinzugekommen sind und dem Song Valhall komplettiert. Valhall fährt den Hörer etwas runter und ist ein krönender Abschluss für das 7. Album der Band aus Bremen.


Fazit:
Ich bin begeistert. Ein Album welches ich mir wirklich komplett von vorn bis hinten anhören kann und dieses auch immer wieder tun werden. Meines Erachtens das wirklich beste Album bisher der Truppe. Man bemerkt eine deutliche Steigerung der Qualität und der Stimmgewaltigkeit von Elmar und Sandra. Abgerundet wird die Qualität des Albums durch ein perfektes Matering und Mixing von Jan L. den man in der Szene als Kopf von X-Fusion/Noisuf-X kennt. Provokant, erotisch, aggressiv, düster, melodisch, treibend, atmosphärisch und mit neuer Keyboarderin und weiblichen Stimme Sandra Schmidt ist am 24.03.2017, das bis dato kompletteste Centhron Album seit Entstehung der Bandgeschichte erschienen.
Zum Album wird es zwei Videoclips geben. Die Songs “Allvater” und “Deutsches Land” bekommen ein grandioses optisches Gewand.
Seit sicher, die Tanzflächen dieser Welt werden brennen, raise your fist!

Das Album erhaltet ihr hier: Audio-CD | Download
(Nutzer von Amazon Prime, können das Album kostenlos streamen)
Release: 24.03.2017 Scanner
Link zu Centhron: Homepage I Facebook