CD-Review: Rabia Sorda – The World Ends Today

Endlich ist es so weit. Das neue Album von Rabia Sorda, der mexikanisch-deutschen Band, ist in den Startlöchern. Hier ist der Name der Band mal wieder Programm. Rabia Sorda, was im spanischen so viel wie „Blinde Wut“ oder „Raserei“ bedeutet, wird hier in Vollendung auf den Longplayer gepackt. Doch was schreibe ich hier? Longplayer? Nein, es ist sogar ein Doppel-Longplayer, der die Apokalypse einleitet. Denn es befindet sich auch noch das Mini-Album „Explota! (La Bomba En Mi Cabeza) mit in dieser Veröffentlichung. Schon mit den einladenden Worten „The world ends today“ wird man im ersten Track begrüsst. Nach dieser Einleitung wähnt man sich noch in Sicherheit beim Intro zum ersten Song, doch diese Sicherheit währt nicht lange und Erk Aicrag shoutet sich die Seele aus dem Leib. Wo es bei seiner  Band Hocico zu seinen Vocals die geballte elektronische Power gibt, werden dem Hörer bei Rabia Sorda die Gitarren und Drums nur so um die Ohren gepfeffert. Mit ungebremmster Kraft kommen die 17 Songs dieses Albums und zusätzlich 8 Songs des Mini-Albums daher. Da ist es schon etwas erholsam für den Hörer, wenn zwischen verschiedenen Stücken ab und zu ein kleiner Break ist, der mit einigen Mitschnitten eines Anrufbeantworters gefüllt werden. Doch auch hier sollte man sich nicht zu sehr darauf verlassen, das Rabia Sorda dem Hörer eine Ruhepause gönnen wollen. Wer einmal Rabia Sorda live erlebt hat weiss, was der kleine Wirbelwind am Mikrofon für eine Energie auf die Bühne bringt. Diese Energie ist auch auf dem neuen Album von Rabia Sorda voll entfacht. Wenn man dieses Album hört, kommt einem der Gedanke, dass bei den Vorgängeralben etwas an der Handbremse gespielt wurde. Hier darf man sich freuen, wenn Rabia Sorda wieder auf die Bühnen dieser Welt gehen und Erk Aicrag, Drummer Maxx und Gitarrist Marcus Engel den Club aufmischen.

Fazit:

Ein Ende der mexikanischen Energie scheint nicht in Sicht. So viel Power wie deises Album anbietet, hat man selten in dieser Form erlebt. Hier wurde bewusst auf Weichspüler-Songs verzichtet. Es gibt von der ersten bis zur letzten Minute voll auf die Fresse, als ob es kein morgen gibt. Darf es ja auch nicht, nach dem Albumtitel. Doch hoffen wir mal, das Rabia Sorda etwas daneben liegen, das die Welt heute endet, sonst fehlt mir einfach genug Zeit, mir dies Album immer und immer wieder anzuhören. Warnhinweis: Dieses Album verleitet zum Vollgasgeben beim Autofahren und das steigert den Spritverbrauch.

Rabia Sorda – The World Ends Today
Veröffentlichung: 04.05.2018 – Out of Line
Links zu Rabia Sorda: Homepage | Facebook
Das Album könnt ihr hier vorbestellen: Audio CD | Digital Download