EU-DSGVO: Was wird sich ab dem 25.05.2018 ändern?

Liebe Freunde von Pixelreisen,

einige von euch werden es vermutlich schon mitbekommen haben. Ab dem 25.05.2018 gilt eine neue EU-Datenschutz-Grundverordnung. Diese neue Grundverordnung stellt ein Bild mit einem Datensatz gleich. Da neue Digitale Kameras neben einem Bild noch mehr Daten in ein Bild schreiben (Uhrzeit und Datum des Fotos, ggf Geokoordinaten) wäre es mit solchen Daten möglich, z.B. Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort einer Person zu machen. Generell sind wir Freunde des Datenschutzes und auch der Meinung, das persönliche Daten die wichtigsten und schützenswertesten Informationen sind.

So wird es zukünftig wohl so aussehen, das man wenn man Personen fotografiert und diese Bilder dann veröffentlichen möchte, eine schriftliche Einverständniserklärung einer jeder abgelichteten Person benötigt. Bei den Bands die wir fotografieren, ist dieses weitesgehend unkritisch, da wir ja eine Akkreditierung erhalten haben und damit eine eindeutige Einverständniserklärung vorliegt. Sobald jedoch eine Person auf dem Foto zu sehen ist, welche nicht zu der Band gehört, bedarf es von dieser Person einer schriftlichen Einverständniserklärung. Nun kommt auch noch hinzu, das eine fotografierte Person diese Einverständniserklärung jederzeit widerrufen kann.

Das bedeutet für uns künftig, das wir KEINERLEI Impressionsfotos mehr machen und veröffentlichen werden. Auch werden wir Fragen, ob wir mal kurz ein Foto von zwei Gästen machen könnten, künftig verneinen müssen. Und zu guter letzt werden wir auch keine Abschlussfotos mehr machen.

Wir sind sehr traurig, das wir zu diesem Schritt gezwungen werden, da die neue Datenschutzgrundverordnung in Deutschland jedoch, viele Fragen aufwirft und viele Unklarheiten hinterlässt, haben wir keine andere Wahl. Wir sind auch gespannt wie diese neue Verordnung die Medien im allgemeinen verändern wird.

Für alle Menschen die uns unterstützen wollen, dass wir unsere Arbeit, unsere Leidenschaft und unser Hobby weiter ungestört und in vollem Umfang ausüben können legen wir diese Petition ans Herz:

Vielen Dank euer Team von Pixelreisen.