Hämatom feiern 15 jähriges Jubiläum – Maskenball 2019

Am Samstag ging es für uns los , morgens schnell das Ziel ins Navi eingeben „Amphitheater Gelsenkirchen“ und rauf auf die Autobahn immer Richtung Abrissparty ,das hatte ja Nord schon so angekündigt und die wollten wir jetzt auch erleben. Leider konnten wir am Freitag bei der Warm Up Party nicht dabei sein da sie schon ausverkauft war so kamen 1500 Freaks in den Genuss eines super Leckerbissen es muss eine geile Party gewesen sein mit 2 Live Bands, zum einen hatte am Freitag Kaizaa die Ehre schon mal vorab einzuheizen und natürlich das Geburtstagskind selber hatte sich schon mal warm gespielt.

Hatten das Publikum zu früher Stunde im Griff – apRon

Als wir dann in Gelsenkirchen angekommen waren, wurde uns ganz warm ums Herz wir sind im Amphitheater der ehemaligen Heimat des Blackfield Festival, eine bessere Lokation für einen Geburtstag hätte man sich auch nicht aussuchen können. Zurück im hier und heute ging es auch schon los mit der ersten Band , Apron legen vor mit einer richtig geilen Show die Band aus München machen nicht so ganz Ernst zunehmenden guten Rock , der Sänger selber sagt über die Musik von Apron klingt wie „Ein Kindergeburtstag ohne Autoritätspersonen!“ neben der Musik gab es auch Konfetti und Tröten . Von den Fans werden sie gefeiert und das mit Recht. Nach einem kleinen Umbau auf der Bühne wurde auch schon die zweite Band erwartet und ich denke jeder der dort war, konnte es noch nicht wirklich glauben wer da jetzt kommen sollte. Es war mal, was ganz anders was wir da jetzt zu hören bekommen sollten, Fernando Express diese Band gibt es bereits seit 1969 und seit 2015 ist Heide die Frontsängerin des Fernando Express. Es ist Schlagermusik und was soll ich sagen die Freaks vor der Bühne hatten ihren Spaß es gab eine Polonaise quer durch die Freaks hindurch. West kann als Nummern Girl auf die Bühne und hat auf Pappe geschrieben Textzeilen hochgehalten das alle mitsingen konnten, welch ein Riesen Gaudi.

Die nächsten waren Serum 114 ist eine Punkrock-Band aus Frankfurt am Main. Ehrlicher guter Punkrock, zu meinem Erstaunen kannte ich die Band noch gar nicht, liegt sicher auch daran das sie noch auf keinem Festival aufgetreten sind, auf dem ich so war. Aber ich halte jetzt meine Ohren und Augen offen den Jungs Lohen sich auf jeden Fall Live zu sehen. Info am Rande: (von Wikipedia geliehen) der Name der Band ist dem Stanley Kubrick-Film Uhrwerk Orange, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans, entliehen. Das chemische Mittel dieses Namens soll dort aus Kriminellen und Psychopathen gute Bürger machen, was jedoch misslingt. Es geht Schlag auf Schlag und schon stehen Fiddler’s Green auf der Stage solche Geburtstagsgäste kann man sich nur wünschen, der Band kann man die Spielfreude richtig ansehen. Sie spielen eine Mischung aus, ja aus was eigentlich. Wenn man folgendes in einen Topf wirft: Speedfolk, irischen Folk -Rock, eine Prise Ska, Punk, Metal und Reggae dazu gibt das ganze gut vermischt hat man Fiddler’s Green. Egal wo sie Auftreten das Publikum kann gar nicht anders als mit zugehen und so war es auch in Gelsenkrirchen.

Volles Haus auf der Hämatomschen Geburtstagsparty in Gelsenkirchen

Wir nähern uns dem Finale, aber vorher kommt noch eine großartige Band an die Reihe sozusagen die „Ruhe vor dem Sturm“ also sie sind alles andere als ruhig aber der Sturm sollte noch kommen. Eisbrecher nahmen die Bühne ein und die Post geht ab , wer Alex kennt weiß das bei Eisbrecher keine Langeweile aufkommt , da gibt es auch schon mal eine kleine spitze in Richtung der Crowdsurfer die es nicht wirklich drauf haben. Nach einem gelungenen Auftritt von Eisbrecher mit allen Highlights die, die Setlist so hergeben kann war es aber Zeit das Geburtstagskind auf die Bühne zu holen.

Es war soweit Hämatom war dran und es wurde mehr als nur voll vor der Bühne Freaks kamen zusammen um Freaks zu feiern , um es mit Nord seinen Worten zu sagen „was für ein geiler Scheiß“.Die ersten 3 Lieder wurde noch im trockenen gespielt aber es wurde zunehmender dunkler am Himmel und es dauerte auch nicht lange und es fing an zu schütten wie aus Eimern, das Gewitter hatte das Amphitheater fest im Griff und es kam wie es kommen musste ,die erste Unterbrechung .Nach ca 30 min ging es aber erstmal weiter . Nord kündigte einen Ehrengast an und zwar Alex von Eisbrecher beide performten den Song Da Da Da den es auch auf der neuen CD zu hören gibt. So richtig Ruhe sollte es aber nicht geben den beim Song „Mörder“ schlug der Blitz auf dem Gelände in ein Gebäude ein und es musste wieder unterbrochen werden. Der Tour Leiter musste aus Sicherheitsgründen die Geburtstagsfeier nochmal pausieren lassen, die Freaks wurden gebeten sich im unteren Teil des Amphitheater aufzuhalten. Hämatom kommen wieder auf die Bühne und die Abrissparty geht weiter, und zwar ohne weitere Unterbrechungen. Es gab ein alte und neue Songs jeder einzelne wurde gefeiert und lauthals mitgesungen. Das Ende nahte und Hämatom lies alle die an dieser Geburtstagsfeier teilgenommen hatten auf die Bühne kommen für ein gemeinsames Gruppen Foto. Ich würde mir so sehr wünschen das Hämatom das ganze mal wiederholen würde, so einmal im Jahr ein mini Festival in Gelsenkirchen so als Blackfield Ersatz. Nord hatte eine Abrissparty angekündigt und die hat es auch gegeben, wenn es jemand versteht einen Geburtstag zu feiern dann Hämatom.