Mr Hurley & die Pulveraffen entern die Sumpfblume in Hameln

Weit hatten die es die Pulveraffen, welche bekanntlicherweise aus dem karibischem Osnabrück stammen nicht, konnten Sie am vergangenen Freitag doch direkt auf der Weser vor der Sumpfblume in Hameln vor Anker gehen. Genau dort hatten sich die 4 Kanoniere angekündigt, um ein Konzert vor ausverkauften Hause zu spielen. Angereist waren Mr. Hurley und seine Pulveraffen nicht alleine. Kapeiken, eine Hamburger Formation, welche ihren Musikstil selbst als LARP – Rock bezeichnen, hatten ebenfalls den Weg nach

Mr. Hurley & die Pulveraffen spielten in Hameln vor ausverlauftem Hause

Hameln gefunden und waren fest entschlossen, das Publikum bereits im Vorfeld bestens auf die Pulveraffen einzustimmen. Schnell füllte sich die Sumpfblume mit Fans der Piraten. Und Um 20 Uhr ging es los, Kapeiken enterten die Bühne. In barocken Outfits, mit Kontrabass, Gitarre, Cajon und Geige bewaffnet. Legten die Musiker direkt los. Die Musik der Vorband passte extrem gut zu Mr. Hurley & die Pulveraffen. War diese doch ebenfalls gespickt mit viel Humor und Entertainment. So war es kein Wunder, das Kapeiken die Fans direkt in ihren Bann zog, und das Publikum, bereits während der ersten Song klatschte, sang und tanzte. Mit Songs die Drauf oder auch Hack erspielten sich die die Musiker in jedem Fall einen bleibenden Eindruck beim Publikum. Nachdem Kapeiken etwa 45 Minuten gespielt hatten, war die Stimmung bestens und es folgte die obligatorische Umbauphase, bevor es dann losging mit Mr. Hurley & die Pulveraffen.

Während der Klänge Ihres Intros betraten Pegleg Peggy, der einäugige Morgan, Buckteeth Bannock  und Mr. Hurley selbst die Bühne. Von einem Augenblick zum anderen war die ganze Hale in Bewegung, alles hüpfte, klatschte und sang. Selbstverständlich hatten sich die Pulveraffen zu diesem Konzert auch wieder allerlei Klamauk und Entertainment ausgedacht. So blamierte sich Mr. Hurley höchstpersönlich während eines Stückes, in dem er unter Beweis stellte, das er nicht pfeifen kann. Unter tosenden Zugabe Rufen, welche selbst Mr. Hurley nicht ernst blieben ließ gab er diesen Part direkt ein zweites Mal zum Besten. In der Setlist befanden sich neben den Klassikern, deren Texte vom Publikum aus dem FF beherrscht wurden, auch der eine oder andere neue Song, was bereits einen kleinen Ausblick auf das kommende Album der Band, welches aller voraussicht nach im kommenden Jahr erscheinen wird, gab. Im Zugabenbteil spielten Mr. Hurley & die Pulveraffen noch ein Medley aus diversen Songs, von Yellow Submarine über Baby Girl, welches Schlussendlich im Song Blau wie das Meer mündete. Als kleine Besonderheit verkündete die Band noch, das sie einen neuen Mann am Licht mit dabei haben, und es erst sein 2. Mal sei, das der Mr. Hurley & die Pulveraffen, oder überhaupt eine Band ins rechte Licht rückte. Diese Aufgabe erledigte Markus mit Bravour und so hatten alle, Band, Stagehands und die Gäste einen tollen Abend.