OWLS’N’BATS Festival 2018 – Wenns am Hermann dunkel wird

Auch in diesem Jahr ist die Waldbühne am Hermannsdenkmal im lippischen Detmold wieder ein Ort, den man am 07. Juli 2018 besuchen sollte. Denn zum insgesamt 5 Mal findet dort das Owls’n’Bats Festival statt. Ein kleines, extrem liebvevolles und familiäres Festival mit ganz besonderem Flair direkt am Fuße des Hermannsdenkmals. Vor 5 Jahren haben die Veranstalter Matt und Zuzie das Festival ins Leben gerufen und bewiesen direkt ein feines Händchen in der Künstlerauswahl, indem  man die Unzucht als ersten Headliner für das Festival verpflichten konnte. Unzucht hatte zu diesem Zeitpunkt gerade ihr erstes Album auf den Markt gebracht und ging kurz nach dem Olws’n’Bats Festival steil nach vorn. Es gab kaum ein Festival, welches die Unzucht nicht versucht hatte zu buchen. Und auch in den folgenden Jahren hatte das Olws’n’Bats Festival immer wieder ein Line Up zusammengestellt, welches zwar nicht aus Chartstürmern bestand, aber welches einen tollen Tag mit richtig guter Musik und sehr sympathischen Musikern versprach. So entwickelte sich das Olws’n’bats Festival von einem Geheimtipp für Musikliebhaber zu einer Kultveranstaltung, von der jeder Gast im nachhinein begeistert sagen wird, nächstes jahr sind wir wieder hier. Komme was wolle. Und dieses Status hat sich das kleine Festival, welches auf 999 Besucher limitiert ist auch redlich verdient. So ist das Festival nicht von einer großen Agentur veranstaltet, sondern wird liebevoll von Matt und Zuzie in Eigenregie organisiert und veranstaltet. Von der Bandauswahl, über die Promotion bis hin zur Auswahl der Stände auf dem Schattenmarkt. Überall arbeiten die beiden mit viel Liebe zum Detail um das Festival nicht nur für die Göste, sondern auch für die Musiker zu einem tollen Event zu machen. Der Schattenmarkt ist eine kleine Einkaufsmeile wo ausgewählte Stände Ihre Waren anbieten. Auch hier achten Matt und Zuzie auf Qualität. Selbstverständlich muss auf einem Festival auch gegessen und getrunken werden. Und auch hier gibt es in jedem Jahr hochwertiges zu merh als akzeptablen Preisen. Egal ob Veganer, Vegetarier oder Fleischfresser. Satt werden hier alle. Doch neben  Fressmeile, Schattenmarkt, und der einzigartigen Atmosphäre wird es auch in diesem Jahr auf dem Festival musikalisch wieder heiss her gehen. So werden sich am 07. Juli 2018 6 Bands in Detmold einfinden und den Besucher mit Ihrer Musik erfreuen. In diesem Jahr beim Owls’n’Bats Festival am Start:

Sweet Ermengarde
Sweet Ermengarde – das ist Gothic Rock in seiner ursprünglichen Inkarnation – nahe am Sound von Szenegrößen wie ‘Fields Of The Nephilim’ oder ‘The Mission’. Doch Sweet Ermengarde als reine Retro- Formation zu bezeichnen würde ihrem Stil nicht gerecht werden. Vielmehr wird der Geist von damals eingefangen, handwerklich ausgereift, in die Gegenwart transportiert und ihm in einer professionellen Produktion ein modernes eindringliches Gesicht verliehen. Die sich durchgängig auf einem kompositorisch sehr hohen Niveau befindenden Songs leben von einer dichten Atmosphäre gewoben aus elegischen Echo-Gitarren, errichtet auf dem Fundament einer mächtigen Rhythmusfraktion.

Foto by Jörg Wiechers-Wiemers (Black Picture Fotografie)

Traitrs
Die kanadische Post-Punk Band Traitrs besteht aus dem Duo Sean-Patrick Nolan und Shawn Tucker, sie waren schon lange gute Freunde, bevor sie sich 2015 dazu entschlossen haben, zusammen Musik zu machen. Bereits die ersten Demos haben die Aufmerksamkeit des Produzenten Josh Korody geweckt, der dem Sound den letzten Schliff verlieh. Ein böser Sturz, wochenlange Bettruhe und haufenweise italienische Horrorfilme aus den 70er und 80er Jahren gaben dann den Rest. Das Endresultat war so gut, dass Traitrs im letzten Jahr auf ihre erste Europa-Tour eingeladen wurden. Auf dem Gotham Sound und danach im Movie Bielefeld haben wir sie für uns entdeckt und freuen uns schon massiv auf das neue Album und ihren Gig bei uns auf dem OnB.

The Foreign Resort
Das Trio – Henrik Fischlein (Guitar/Bass), Mikkel B. Jakobsen (Vocals/Guitar) und Morten Hansen (Drums/Vocals) aus Kopenhagen spielen einen wunderbar melodischen und atmosphärisch dichten Post Punk/ New Wave. Die Reverb-Gitarren erinnern an Bands wie The Chameleons, The Cure, Jesus & Mary Chain, aber auch Joy Division oder My Bloody Valentine. Die Songs haben Biss, eine enorme Dynamik, aber immer durchsetzt mit einer gewissen Melancholie, das ist bei The Foreign Resort kein Gegensatz, sondern machen das Besondere an der Band aus, insbesondere Live ein Ereignis.

Laura Carbone
Laura Carbone wirkt, als wäre sie geradewegs einem David-Lynch-Film entstiegen. Mit pointierten Lyrics und düsteren Sounds zieht sie ihre Zuhörer auf die dunkle Seite des Pop und zelebriert unwiderstehliche Melodien und lässige Rock’nRoll-Attitüde. Die ehemalige Sängerin der Elektropunk-Formation ‚Deine Jugend’ huldigt auf ihrem Solodebüt ‚Sirens’ Ikonen des 80er/90er Dark Wave Pop wie PJ Harvey, Laura Branigan und Chris Isaak und passt dabei optisch perfekt in die Liga ihrer Vorbilder.

Ash Code
Ash Code sind eine italienische Dark Wave Band aus Neapel – schon lange auf unserer Wunschliste, jetzt hat es endlich geklappt. Eine spannende junge Szene Band, die den Spagat zwischen Gitarren Band und Dancefloor locker hinbekommt. Der Sound pendelt dabei zischen Post- Punk, Synthpop und EBM und ist dabei immer tanzbar.

Skeletal Family
Skeleton Family sind wahre Klassiker des Gothic Rock Genres. 1982 geht aus der Punkband „The Elements“ die Band hervor, der neue Name basiert auf dem David Bowie Song „Chant of the Ever Circling Skeletal Family. Bereits die erste Single erlangt über John Peels Radioshow den Durchbruch in den britischen Indie-Charts. 1984 supportet die Band „The Sisters of Mercy“ auf ihrer Tour und dadurch werden sie erstmals einer größeren Öffentlichkeit bekannt und erreichen mit ihrem Debütalbum“Burning Oil“ Platz 1 der Indepenent Charts. Das zweite Album „Futile Combat“ enthält ihre bekannteste Single, den Song „Promised Land“. Die Sängerin Anne-Marie Hurst war u.a. gemeinsam mit „The Sisters of Mercy“ Mitbegründer Gary Marx an dem Projekt „Ghost Dance“ beteiligt. Im letzten Jahr haben wir die Band auf dem WGT im „Felsenkeller“ gesehen und dort haben sie eine intensive treibende Rock/Wave Show gespielt, das Publikum war begeistert. Wir können uns wirklich auf einen tollen und absolut sympathischen Headliner freuen.

6 Bands werden an diesem Abend also in Detmold spielen und dabei alles geben um die Gäste zu erfreuen. Das dieses auch in diesem Jahr wieder geschafft können wir bereits jetzt garantieren. Und sollte auch in diesem Jahr das Wetter mitspielen, können wir uns auf ein atemberaubendes und familiäres Event am Fusse des Hermannsdenkmals freuen.

Tickets für das Festival erhaltet ihr bei Ad Ticket zu einem Preis von 26.30 Euro zzgl. Gebühren.

Einlass ist um 14 Uhr, die erste Band spielt ab 16 Uhr und Ende der Veranstaltung ist um 24 Uhr.
Das Camping ist beim Olws’n’Bats Festival nicht möglich.

Link zur Festivalseite: Owls’N’Bats