Rainer von Vielen mit neuem Album: Überall Chaos

Rainer von Vielen!
Am 03.02.2017  erscheint das Album ÜBERALL CHAOS.
Aber schon ab dem 18.01.2017 ist die SINGLE DIVAN erhältlich und das Video zur Single online.


Trump ist Präsident, die Politik scheitert an einer Flüchtlingskrise, wir schwimmen durch Filterblasen und Aleppo gibt uns den Rest. „Lauter geht es wohl immer, doch mein Limit ist erreicht!“ Die neue Rainer von Vielen Single ‚Divan‘ beschreibt den Wunsch nach einer Rückzugsmöglichkeit angesichts all der Probleme. „Divan lass mich sinken – tief an deine Kissen tauchen.“ Eine Einladung in die popkulturelle Fluchtburg einer aus den Fugen geratenen Welt, in der ein kurzes Innehalten zur Voraussetzung des Weitermachens wird. Conny Lee von FM4 beschreibt die Musik als „eine Mischung aus E.A.V. und Dendemann“ und trifft damit ins Schwarze. ‚Divan‘ ist ein echtes Stück Zeitgeist, das unterhaltsam und tanzbar Grenzen überschreitet, die andere noch nicht einmal wahrgenommen haben. Rainer von Vielen tragen seit rund zehn Jahren ihren Bastard-Pop in die Welt: Vom Hamburger Hafenklang zum Oberammergauer Heimatsound, vom Theater Basel zum Wiener Protestsongcontest, von der Tatort-Vertonung zum Fusion Festival. „Ich habe Brücken errichtet, um den Holzweg zu vermeiden, habe Kreuzungen gebaut, woran die Geister sich scheiden.“ Die vier Jugendfreunde aus dem Allgäu, alle Jahrgang 1977 und inzwischen unausgeschlafene Familienväter, veröffentlichen jetzt mit „Überall Chaos“ ihr neues Album. Mit Gitarre (Mitsch Oko), Bass (Dan le Tard) und Schlagzeug (Sebastian Schwab) erschafft die Band über elektronische Sounds ein vieldimensionales Klangbild. Indie-Disco, Alternative Rock, Weltmusik, Hip-Hop und Elektro-Pop. Bei alldem steht Rainer mit  Kehlkopf-, Falsett- und Sprechgesang im Zentrum. Seine Texte handeln von Sehnsucht nach innerer Ruhe, vom Kampf, den Alltag zu überwinden, vom Gefühl, alles gesehen zu haben und doch nichts zu wissen. „Und musst du dich entscheiden, dann hast du keine Wahl. Denn du bist immer beides: Kopf und Zahl.“
Überall Chaos“ ist ein Werk mit düsteren Vorahnungen in der Schwere unserer Zeit, ohne die Leichtigkeit des Seins zu vergessen. Die Komplexität unserer Wirklichkeit und der allgegenwärtige mediale Bildersturm machen das sechste Studioalbum der Band zu einem nachdenklichen Rundumschlag in elf Akten. Während andere Bands sich in keine Schublade stecken lassen wollen, sind Rainer von Vielen gerne die Kommode. Eigen und geliebt ist Vieles doch erst, wenn es zwischen den Fächern klemmt und quietscht.

Überall Chaos Tour (wird fortgsetzt)

20.01. Stuttgart, KellerKlub
21.01. Passau, Impuls-Festival
26.01. Wien, B72
27.01. München, Feierwerk, Hansa39
28.01. Crailsheim, Juze
02.02. Köln, Underground
03.02. Holten, Emscher Damm
04.02. Trier, ExHaus
09.02. Hamburg, Hafenklang
10.02. Flensburg, Kühlhaus
11.02. Kiel, Pumpe
17.02 CH-Winterthur, Gaswerk
22.02. Nürnberg, MUZ-Club
23.02. Würzburg, Cairo
24.02. Kassel, Schlachthof
25.02. Augsburg Kantine
03.03. Leipzig, UT Connewitz
10.03. AT- Hall in Tirol, Stromboli
18.03. Reutlingen, Franz K
23.03. Regensburg, Alte Mälzerei
24.03. Weiden, Salute
30.03. Ludwigshafen, DasHaus
31.03. Frankfurt, Bett
01.04. Marburg, Waggonhalle
06.04. Berlin, Privatclub

Link zu Rainer von Vielen: Homepage I Facebook
Release: 03.02.2017
Zu kaufen gibt es das Album hier: Digital Download I Audio-CD I Vinyl

Quelle: offizielle Pressemitteilung von Absolut Promotion