Rapalje geben Konzertauftakt in der Sumpfblume in Hameln

Es hat mittlerweile schon beinahe Tradition das sich die Band Rapalje Anfang Januar in Hameln einfindet um dort das erste Konzert des Jahres zu spielen. So war es in den vergangenen Jahren und auch in diesem Jahr lud die niederländische Irish Folk Band am 11.01.2019 zum Jahresauftakt Konzert nach Hameln in die Sumpfblume ein. Rapalje ist eine ganz besondere band denn, hier ist die Band nicht nur musikalisch aktiv. Nein, die Band selbst steht am Einlass um die Karten zu entwerten und auch benötigt die Band in der Regel kein Catering, stattdessen hat man eine eigene kleine Küche dabei und kocht sich das essen selbst. Eine rundum sympathische Band die sich also am vergangenem Freitag in der Sumpfblume eingefunden hat. Als sich um kurz nach 19 Uhr die Türen der Sumpfblume öffneten sich die Location rasch mit den Gästen des Abends. Besonders auffällig war die Mischung der Gäste. Ob jung ob alt, ob Männlein oder Weiblein, ob Metaller, oder Irish Folk Fans im Schottenrock. Alles war vertreten und freute sich auf einen kunterbunten Abend mit Rapalje. Bis kurz vor dem Konzert stand die Band zusammen mit den Gästen in der Halle und klönte mit Ihnen herum. Man trank das eine oder andere Getränk und vertrieb sich auf diese Art und Weise die Zeit bis zur Stage Time.

Hatten viel Spass in der Sumpfblume: Rapalje

1. Konzertteil – Geplante Setlist

Diese war dann kurz nach 20 Uhr angebrochen. Nach und nach betraten Dieb, Maceál, William und David Myles die Bühne und begannen mit dem ersten Song. Das Konzert an diesem Abend war in zwei Teile aufgesplittet. Während des ersten Teils spielte die Band die Songs welche sie an diesem Abend vorbereitet hatten. Im Anschluss daran gab es eine kleine Pause, währenddessen man sich an Merchandising Stand der Band Songs wünschen konnte, welche Rapalje dann im zweiten Teil spielen wollten. Bereits im ersten Teil des Sets und vom ersten Song an war die Stimmung bestens. Man lachte, sang und schunkelte mit Rapalje. Und auch die Band zeigte sich auf der Bühne der Sumpfblume in bester Laune. So trieb die Band auf der Bühne allerhand Schabernack. Ob es sich dabei um alle möglichen Anwendungsgebiete von Luftballons handelte, welche man vorzüglich an die Enden von Flöten befestigen konnte oder aber auch an die Grundtonpfeifen von Dudelsäcken. Zusätzlich wurden Ballons in die Menge geworfen und irgendwann entdeckte die Band, dass ein LED Strahler im Hintergrund der Bühne tolle Schatten an die Seitenwand der Sumpfblume warf. Daraufhin folgte ein sehr lustiges Schattenspielintermezzo der Band, welches mit Verlaub gesagt nicht ganz jugendfrei war. hin und wieder verließ einer der 4 Musiker auch die Bühne um einen Song inmitten der Sumpfblume zwischen den Gästen zu spielen, was ebenfalls für große Freude unter den Gästen sorgte. Nach etwas über einer Stunde war dann der erste teil des Konzertes vorbei. Rapalje verschwand von der Bühne und stiefelte schnurstracks in Richtung Merchandising Stand, um dort die Musikwünsche der Gäste entgegen zunehmen. Dieser war innerhalb kürzester Zeit belagert von den Gästen.

2. Konzertteil – Musikwünsche

Es wurden sich sehr viele Lieder gewünscht und nachdem die Band wieder auf der Bühne stand, verkündete Dieb, das es wohl ein etwas längeres Konzert werden könnte, bei so vielen Wünschen, welche man gerne erfüllen möchte. Nicht das diese Tatsache auch nur einen Gast gestört hätte, ganz im Gegenteil, alles freute sich auf den zweiten Teil des Konzertes, möge es so lange Dauern wie es dauert. Auch in den zweiten Teil hatten Rapalje immer wieder einige Spielereien mit in das Konzert eingebunden. So verlief auch der zweite Teil des Konzertes unter bester Stimmung. Nach weit über 3 Stunden Spielzeit sollte das Konzert mit einer Polonäse, welche durch die gesamte Sumpfblume führte, langsam in Richtung Ende gehen. Am Ende der Polonäse stand ein Großteil der Gäste zusammen mit der Band auf der Bühne und als der Song zu Ende war, schallte von hinter Band als auch vom Saal heraus: ZUGABE ZUGABE. So umringt von den Gästen konnte Rapalje die Bühne nicht verlassen, also gab es noch den einen oder anderen weiteren Song und das Konzert ging erst um kurz vor 0 Uhr seinem wirklichen Ende entgegen. Mit der niederländischen Version von Was wollen wir trinken und einer englischen Interpretation von An der Nordseeküste verabschiedeten sich die gut gelaunten Folkmusiker von der Bühne, allerdings nicht ohne im Vorfeld das Versprechen abzuliefern, auch im kommenden Jahr wieder einen Halt in der Sumpfblume einzulegen und erneut eine große Party zusammen mit den Fans von Rapalje zu veranstalten. Unter großen Applaus verließ die Band die Bühne und viele Gäste dieses Konzertes werden wohl auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein, wenn 4 Holländer sich in der Sumpfblume in Hameln einfinden um einen ganz besonderen Abend zu verleben.