The Hydden haben den Kater gerockt!

Erst vor einigen Wochen neu eröffnet, präsentierte die Rock-Bar Kater (ehemals Cactus) im Zürcher Kreis 4 am letzten Samstag, 13. Oktober 2018, das erste Live-Konzert.

The Hydden, die selbsternannte musikalische Two Man Army aus Zürich und Stans, gaben sich an diesem lauen Herbstabend die Ehre.

Der Kater, eine kleine aber feine Bar mit tollem Ambiente füllte sich sehr rasch bis zum letzten Platz. Bestens gelaunt legten Roger Hämmerli und Roli Würsch los. Auf ein kurzes Instrumental-Intro folgte The Other Way, danach Pull You Under, beides Stücke vom Album Anthems For The Wild And Hungry, das im Februar dieses Jahres erschienen ist. Mit Mother Earth erlebten die Anwesenden den ersten neuen Titel. Ja, die Herren waren bereits wieder im Studio! The Avalanche, der Track auf dem Album, der mich bisher am wenigsten gepackt hatte, bekam für mich live eine ganz neue Dimension. Erst jetzt fielen mir Rolis virtuose Beats so richtig auf. Nach zwei weiteren Titeln des kommenden Albums, Toronto und Pretty Liar, stach Rogers äusserst vielseitige und wandelbare Stimme bei Burning Desire, einem Brett von einem Song, speziell heraus. Die diversen Pausen gegen Ende dieses Stücks sorgten auch mehrfach für amüsierte Verwirrung beim Publikum. Song fertig? Applaus? Oder doch noch nicht? Die Stimmung im ausverkauften Kater war schon nahe am Siedepunkt und beim punkigen Fully Blown standen auch die letzten Gäste nicht mehr still. Die Jungs beweisen, dass es für grossartigen, satten Sound nicht mehr braucht als Gitarre und Drums, Gesang und Backing Vocals. Schnörkelloser Sound, der direkt in die Ohren und ins Herz trifft. Weniger erwarte ich auch nicht von einem brillanten Gitarristen wie Roger, der auch bei Dog Eat Dog in die Saiten greift und Roli, der früher bei den Kronzeugen für die Beats zuständig war. Gemeinsam waren sie auch vor The Hydden schon unterwegs, damals noch mit Henchman. Die beiden hatten offensichtlich Spass auf der Bühne und diese guten Vibes übertrugen sich auch aufs begeisterte Publikum. Nach weiteren bekannten und neuen Titeln folgte mein Favorit des diesjährigen Albums, Deeper Underground. Die etwas dunkleren Riffs, die diesem Track seine Stimmung verleihen, haben mich auch live überzeugt. Etwas dunkler war im Übrigen auch das Licht in der Location, was sich, nach von mir ignorierten, mehrfachen und begründeten Vorwarnungen, etwas auf die Qualität meiner Bilder ausgewirkt hat. Nichtsdestotrotz war es ein grandioser Auftritt von The Hydden. Wer nicht dabei war, hat was verpasst! Die neuen Songs, welche auch als Zugaben zum Besten gegeben wurden, machen Lust auf mehr! Ich freue mich sehr auf den neuen Longplayer, dessen Erscheinungstermin noch offen ist. Wer sich beim Lesen dieses Berichts fragt, spielen The Hydden nun Rock? Grunge? Punk? Blues? Ich finde, von allem etwas. Es geht um jeden einzelnen Song und nicht darum, einem bestimmten Genre zu entsprechen. Die zwei Herren auf der Bühne sind auch was für die Augen, mal beide headbangend, mal mit einem kurzen Dialog oder Blickkontakt, was den Begriff Two Man Army absolut rechtfertigt. The Hydden haben die Live-Premiere im Kater gerockt! Und ich merke mir dieses Lokal, wo ich zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal war.

Seid ihr neugierig geworden, wie The Hydden live klingen? Ab dieser Woche sind sie als Support der britischen Blues-Rock-Band The Brew auf Europatour. Hier die Daten. Don’t miss it!

Tourdaten The Hydden Herbst 2018

19. Okt. – Exhaus Trier, DE *
20. Okt. – Kantine, Köln, DE *
21. Okt. – De Spot, Middelburg, NL *
25. Okt. – Atlantis, Basel, CH *
26. Okt. – Substage, Karlsruhe, DE *
27. Okt. – Jazzhaus, Freiburg, DE *
29. Okt. – Hirsch, Nürnberg, DE *
30. Okt. – Pitcher, Düsseldorf, DE
01. Nov. – Das Bett, Frankfurt, DE *
02. Nov. – Jovel, Münster, DE *
03. Nov. – Musikzentrum, Hannover, DE *
04. Nov. – De Pul, Uden, NL
06. Nov. – Backstage, München, DE *
07. Nov. – Universum, Stuttgart, DE *
08. Nov. – Zeche, Bochum, DE *
09. Nov. – Markthalle, Hamburg, DE *
10. Nov. – Columbia Theater, Berlin, DE *
* als Support von The Brew (GB)

 

Links: The Hydden | Facebook  | Kater | Facebook