Vorbericht: Near Castle 2019

Am 05. und 06. Juli ist es soweit, das Near Castle Festival in Mülheim findet statt. Moment Near Castle? Gab es in der Vergangenheit nicht imemr das Castle Rock in Mülheim auf Schloss Broich? Das ist richtig, aber in diesem Jahr ist einiges anders. Da in diesem Jahr der Innenhof des Schloß Broich saniert wird, kann das Festival leider nicht dort stattfinden. Stattdessen hat man das Parkgelände hinter dem Schloss ( MüGa Wiese) als Austragungsort des Festivals erhalten. Und da es nun nicht mehr im Innenhof vom Schloß Broich stattfindet, kann es auch nicht mehr Castle Rock heissen. Deshalb wird das Castle Rock in diesem Jahr einmalig unter dem Titel Near Castle Festival stattfinden. In seiner bisherigen Laufbahn hat das Festival bereits einige Bands auf die Bühne gebracht und nicht wenige Bands sind mit dem Castle Rock groß geworden. So haben in der Vergangenheit schon Szenegrößen wie In Extremo, Eisbrecher, Oomph! und ASP das Castle Rock besucht und dort für großartige Live Shows gesorgt. Doch das Castle Rock ist mehr als nur ein paar Bands die dort auftreten. Zunächst einmal ist es ein extrem freundliches und familiäres Festival. Überall auf dem Gelände hört man immer wieder einen Namen. Michael Bohnes. Der Veranstalter des Events ist spürbar mit Herzblut bei der Sache und ist auf dem Festival allgegenwärtig, immer zu einem Plausch bereit und hin und wieder lässt er es sich auch nicht nehmen die Bühne für die eine oder andere Ansage einer Band zu betreten, was in der Regel zu mindestens genau so großem Beifall führt, wie jenen, welche die Bands für Ihre Auftritte bekommen.

Das Gelände direkt hinter dem Schloss Broich und ist groß genug um ein tolles Festival Feeling zu aufkommen zu lassen. Es gibt eine Grillbude, wo man sich stärken kann und selbstverständlich gibt es auch Getränkestände an denen man sich nach einem schweißtreibenden Auftritt einer. Band erfrischen kann. Im Eingangsbereich des Festivals ist eine kleine Einkaufsmeile hergerichtet an dem auch die Bands ihr Merchandising verkaufen und als ob es nichts normaleres gibt, laufen alle auftretenden auch nahezu den ganzen Tag auf dem Festival Gelände umher, wenn Sie nicht gerade auf der Bühne stehen. Ein friedliches Festival mit Musikern zum Anfassen, einer großartigen Stimmung für die ganze Familie. So könnte man das Festival in Mülheim an der Ruhr vermutlich am besten beschreiben. So sind doch neben den typischen Festivalgängern im Alter von 18 – 40 auch viele sehr junge Gäste mit Ihren Eltern auf dem Festival zugegen. Und das ist auch das Besondere an diesem Festival, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht, man feiert friedlich ein tolles Festival. Veranstalter Michael Bohnes hatte auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl und hat ein Line Up zusammengetragen, welches zu diesem Festival richtig gut passt. Von Newcomern bis hin zu den angesagten Acts der Szene ist alles dabei.

Am Freitag den 05. Juni 2019 findet das Festival zum ersten Mal mit der Neuerung dem Local Heroes Day statt. Hier treten lokale Bands auf und werden euch bestens Unterhalten.
Betontod, Die Lokalmatadore, Double Crush Sydrome und Another Tale stehen auf dem Menüplan.

Der Samstag wird dann wie gehabt von anderen bekannten Größen der Szene bespielt:
Stahlzeit, Gothminister, Tri State Corner, TheFright, Null Positiv, Schattenmann,und Circus OfFools

Einlass ist am Freitag dem 05.06.2019 um 16:30 Uhr, die erste Band beginnt um 17:00 Uhr zu spielen. Am Samstag öffnet das Gelände um 12:15 Uhr  seine Pforten. Musik gibt es an beiden Abenden bis 22:00 Uhr.

Tickets könnt ihr bei ADticket online zu folgenden Konditionen erwerben:

Castle Rock 19 – Festivalticket – 53,00 Euro
Castle Rock 19 – Tagesticket Freitag – 30,00 Euro
Castle Rock 19 – Tagesticket Samstag – 36,00 Euro

Freitag, 05. Juni 2019 (Local Heroes Day)
Einlass: 16.30 Uhr
______________

20.45 – 22.00 Uhr Betontod
19.10 – 20.10 Uhr Die Lokalmatadore
18.00 – 18.50 Uhr Double Crush Syndrome
17.00 – 17.40 Uhr Another Tale

Samstag, 06. Juni 2019
Einlass: 12.15 Uhr
_______________
20.30 – 22.00 Uhr Stahlzeit
19.00 – 20.00 Uhr Gothminister
17.40 – 18.40 Uhr Tri State Corner
16.20 – 17.20 Uhr The Fright
15.10 – 16.00 Uhr Null Positiv
14.00 – 14.50 Uhr Schattenmann
13.00 – 13.40 Uhr Circus of Fools