Manchmal hat man es als Redakteur und Fotograf nicht unbedingt leicht. Zwar sieht man ganz viele Konzerte und darf dort auch noch fotografieren, aber genau das ist manchmal auch der Nachteil. Man sieht mitunter so viele Konzerte, das einem so leicht nichts mehr wirklich vom Hocker haut. Um so schöner ist es dann jedoch, wenn man ein Konzert erleben darf, welches man im Vorfeld gar nicht so richtig auf dem Schirm hatte. So erging es mir persönlich am 02.06.2019. An diesem Abend habe ich mich erneut auf den Weg in die Sumpfblume nach Hameln gemacht. Mungo Jerry hatte sich für diesen Abend in der Location angekündigt. Moment, Mungo Jerry, ist das nicht … ja genau, es ist die Band, die man im allgemeinen mit dem Hit In the Summertime verbindet. Ein Song welcher im Jahre 1970 veröffentlicht wurde und welcher bis heute als der erfolgreichste Sommerhit aller Zeiten gilt. Und genau diese musikalische Legende sollte nun in der Sumpfblume ein Konzert geben. Im Vorfeld hatte ich mich zwar sehr auf das Konzert gefreut, doch war ich auch ein wenig skeptisch.
Was der werte Herr auf der Bühne wohl noch in der Lage ist zu präsentieren? Als ich also am Sonntag in der Sumpfblume erschien erfuhr ich zunächst, das Mungo Jerry keine Vorband dabei hatte sondern alleine mit seiner Band das Konzert bestritt. Um 20 Uhr ging es dann auch bereits los .. und ich war vom ersten Moment an absolut geflasht. Als Mungo Jerry die Bühne betrat, strahlte er eine enorme Präsens aus und zog das Publikum sofort in seinen Bann. Die Musik die er darbot, war eine Mixtur aus Jazz Anleihen, Blues und Rock. Die Musik war wirklich spitze, die Band um Mungo Jerry herum überzeugte ebenfalls auf ganzer Linie.
Immer wieder deutete Mungo Jerry den EINEN Hit, an, ohne ihn allerdings zu spielen. Er wusste ganz genau, das das Publikum, genau auf diesen einen Song wartete. Aber auch die anderen Songs wurden von den Gästen bestens aufgenommen und mit Applaus honoriert. Nach gut einer Stunde machte Mungo Jerry eine kleine Pause. Um danach in den zweiten Teil des Konzertes zu starten. Über zwei Stunden lang liess Mungo Jerry die Gäste auf heissen Kohlen sitzen, bis es endlich so war. In the Summertime live gespielt und gesungen von Mungo Jerry in der Sumfblume in Hameln. Es war ein magischer Moment, welcher die Gäste des Abends zurück in die Hippie und Flower Power Zeit versetzte. Nach diesem Song endete das Konzert leider auch schon wieder. Aber ich bin mir sicher, hätte man ihn gelassen, würde Mungo Jerry noch jetzt auf der Bühne in der Sumpfblume stehen und siene Lieder zum Besten geben. Konnte man während des gesamten Konzertes doch bemerken, hier steht kin Musiker des Geldes wegen auf der Bühne, sondern einfach nur, weil er Lust hat vor Publikum zu musizieren.
Ein wirklich wundervoller Abend ging hiermit zu Ende, welcher mir definitiv noch lange im Gedächtnis bleiben wird.