CD-Preview: Schattenmann – Dia de Muertos

Es ist einfach wie verhext. Irgendwie schaffen es Schattenmann stets Alben zu veröffentlichen, mit denen Sie scheinbar die Zukunft vorhersagen können. Epidemie erschien am 5. Juli 2019. Nur kurze Zeit später nahm das Unheil der Coronapandemie seinen Lauf. Am 5. November 2021 erschien mit Chaos das nächste Studioalbum der Band und nur ein paar Monate geschah das, was wohl niemand wirklich glauben wollte und konnte. Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine herrscht Krieg in Europa. Eine Tatsache welche man inkl. seiner Folgen durchaus als Chaos bezeichnen kann. Nun am 30. Juni ist es soweit und mit Dia de Muertos steht der nächste Longplayer aus dem Hause Schattenmann in den Startlöchern. Ich hatte ja lange vor der Bekanntgabe des Albumreleases bereits gefordert: Das neue Album darf eigentlich nur „Friede, Freude, Eierkuchen“ heissen. Mein Vorschlag fand aber bandintern wohl keine große Zustimmung und zugegeben, Dia de Muertos geht zumindest genau so in die positive Richtung wie Friede, Freude, Eierkuchen, klingt aber bei weitem nicht so abgedroschen.

Der Tag der Toten ist ein Freudentag, den man jährlich am 02. November in Mexiko feiert.  Nach altmexikanischem Glauben kommen die Toten einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Jenseits und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen. 

Aktuell sind mit Menschenhasser, Hände hoch, Dickpic und Jeder ist schlecht bereits 4 Songs des kommenden Albums veröffentlich. Am kommenden Freitag den 09. Juni wird mit dem Titelsong Dia de Muertos bereits der 5. Song aus dem Album als Video veröffentlicht. Premiere findet auf YouTube um 20 Uhr statt. (Den entsprechenden Link werden wir euch auf unseren Kanälen noch bekannt geben) Da die ersten 4 Songs bereits allseits bekannt sind und über YouTube, Spotify etc hörbar sind, werden wir auf diese Songs nicht gesondert eingehen, sondern uns mehr mit den bis dato unbekannten Songs befassen.

Los geht es mit Dia de Murtos, der Titelsong versetzt uns direkt nach Mexiko. Man hört Trompeten als kurzes Intro bevor der Song richtig losgeht. Ich persönlich mag musikalische Einflüsse aus anderen Ländern, sodass dieser Song mir direkt ins Ohr geht und sich direkt nach dem ersten hören des kompletten Albums als mein persönlicher Favorit herausgestellt hat. Der Refrain ist extrem eingängig und kann schon beim ersten mal hören lautstark mitgesungen werden: „Dia de Muertos, wir feiern das Leben, den Tod und die Zeit, bis zum Ende, so lange uns noch bleibt.“ Der Song verbreitet eine tolle, fröhliche und intensive Stimmung. Nahm mich von Beginn an mit. In meinen Augen der bislang mit Abstand beste Schattenmann Song. 

Die kommenden Tracks Jeder ist schlecht, Hände hoch und Menschenhasser sind befinden sich als Track 2 bis 4 auf dem Album. Wie bereits erwähnt gehen wir nicht auf diese Songs ein. Wer sich noch kein Bild dieser Songs gemacht hat, empfehlen wir einfach mal bei YouTube reinzuhören und zu sehen. 

Als 5. Track folgt Dämonen. Der Song beginnt mit brachialen Metalriffs die sich gut im Ohr verankern. Den Song kann man als Bitte verstehen. Eine Bitte um Befreiung von den eigenen Dämonen. Ab 2:13 findet der Song mit einem genialen Instrumentalpart seinen spektakulären Höhepunkt, wer hier nicht anfängt den Kopf zu schütteln ist selber Schuld. Der Song treibt den Hörer nach vorn und bringt eine enorme Power mit sich. Ich möchte den Song auf jeden Fall einmal live erleben. In meinem Kopf findet während des Instrumentalparts ein riesiger Moshpit in der Menge statt. Komplette Eskalation vorprogrammiert.

Als nächstes folgt Meer aus Licht. Dieser Song beginnt mal komplett anders, nämlich nicht mit Instrumenten, sondern mit Franks Stimme. Erst kurz danach ertönen die ersten Instrumente und Synthies. Nach den ersten Versen reissen uns die Gitarren mit in den Song. Auch in diesem Song hat Schattenmann mal wieder ein Geschick für eingängige und mitreissende Refrains bewiesen. Dieser Song stellt für mich einen absoluten Partysong dar. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie ich als Teenager mit meinen Freunden auf einer Party bin, als der Song gespielt wird man sich im Kreis zueinander (bei mir eher weniger) elegant zur Musik bewegt, die Haare fliegen lässt und sich gegenseitig diesen Refrain ins Gesicht brüllt. 

Mit Haters gonnas hate folgt ein Song aus der Sparte Schattenmannsche Sozialkritik, direkt in Dein Gesicht. Wie auch zum Beispiel Dickpic und Menschenhasser nimmt dieser Song kein Blatt vor den Mund. Der Song ist musikalisch ein echtes Brett und gehört zu den wohl härtesten Songs des Albums. Zu Beginn ist Franks Stimme sehr unheilvoll und tief, bevor der Song richtig Energie aufnimmt. Der Song erzählt von einem Menschen der offenbar sein Opfer gefunden hat. Und stößt den Finger direkt in die Wunde. Warum dieser allgegenwärtige Hate in den sozialen Netzwerken oder anderswo? Was ist nur mit Dir los? Und eigentlich hasst Du Dich selbst doch viel mehr! 

Mit Dickpic geht es weiter in der Kategorie Sozialkritik. Und an dieser Stelle sei erwähnt. Bislang gab es noch keine Ballade auf dem Album zu hören. Kommt dieser Silberling etwa tatsächlich ohne aus? Nein — denn mit dem folgenden Song In Deinem Schatten folgt die dringend notwendige und hochemotionale Ballade. Beim ersten Hören wirkte der Song für mich sehr unscheinbar, aber nachdem ich bei diesem Song ganz bewusst auf den Text geachtet habe, bekam dieser Song für mich eine ganz andere Bedeutung. Der Song ist zutiefst emotional. Mich würde interessieren, ob mit dem Song eine erlebte Situation verarbeitet wurde oder aus welcher Situation heraus dieser Song entstanden ist. Diesen Song sollte sich jeder Hörer in einer ruhigen Minute einfach mal anhören und auf sich wirken lassen. Vermutlich wird der Song dann für 1 – 2 Stunden in Dauerschleife bei euch laufen.

Mit Ewigkeit folgt bereits der 10. und damit leider auch schon letzte Song des Albums. Der Song erinnert den Hörer daran, das nichts für die Ewigkeit ist und alles vergänglich ist alles materielle spielt irgendwann keine Rolle mehr. Rein vom Text her hätte dieser Song eine weitere Ballade darstellen können, allerdings hat man sich bei diesem Song für eine härtere aber jedoch nicht weniger emotionale Version entschieden. Ich mag den Song sehr.   

Fazit:

Mit Dia de Muertos erklimmen Schattenmann eine weitere Evolutionsstufe. Trotz der vielen sehr direkten und sozialkritischen Songs verleiht einem das Album ein eher fröhliches Gefühl. 
Eine tolle Mischung die hier kreiert wurde. Jan, Luke und Nils haben sich an Ihren Instrumenten bei diesem Album richtig ausleben können, und Frank hat die stimmlich einige Schippen draufgelegt. Musikalisch darf hier eine Frage erlaubt sein. Ist das noch NDH? Meiner Meinung nach nein, und das ist auch gut so. Man begibt sich mit Dia de Muertos immer weiter in die Region Dark Rock bis Metal. Dieses Album ist somit ein weiterer Schritt einer Entwicklung, welche bereits mit dem vorherigen Album Chaos begonnen hat. Vielleicht schafft es die Band mit diesem Album sich von der Aussage: „Das klingt ja wie Rammstein“ endgültig zu befreien.

Allerdings bringt diese Tatsache auch die Gefahr mit sich, das man einige Schattenmann Fans verliert. Gibt es doch nicht wenige Fans, diese Band genau wegen Ihres NDH 2.0 lieben. Es bleibt abzuwarten, ob man diese Fans mitnehmen kann auf die Pfade welche Schattenmann einschlägt. Fans des deutschsprachigen Metals und Dark Rocks werden mit diesem Album helle Freude verspüren. Einziger wirklicher Kritikpunkt den ich an dem Album finden kann ist die Spieldauer. Mit 10 Songs und einer Gesamtspieldauer von 35:21 Minuten ist es das bislang kürzeste Album der Band. Dennoch von meiner Seite aus gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung.

Für mich persönlich hat dieses Album, wie auch Epidemie und Chaos, schon jetzt einen enormen Symbolcharakter, so hatte ich doch gerade erst vor einigen Tagen einen bitteren und unerwarteten Todesfall im engen Freundeskreis zu beklagen. Mir hat der Titelsong des Albums Dia de Muertos sehr geholfen den plötzlichen Todesfall zu begreifen und zu akzeptieren. Dieser Song wird mich  vermutlich auf ewig positiv an diese Person erinnern.

Schattenmann – Dia de Muertos

Tracklist:
01 – Día de Muertos | 02 – Jeder ist schlecht | 03 – Hände hoch | 04 – Menschenhasser | 05 – Dämonen | 06 – Meer aus Licht | 07 – Haters Gonna Hate | 08 – Dickpic | 09 – In deinem Schatten | 10 – Ewigkeit

Veröffentlichung: 30.06.2023 – Afm Records (Soulfood)
Links zu Schattenmann: Homepage | Facebook
Das Album könnt ihr hier bekommen: Limited BoxsetLimited Black LPDigipack CDDownload