Feuerschwanz und Schattenmann bringen das Musikzentrum in Hannover zum platzen

Wir schreiben den 08.12.2019 und befinden uns vor dem Musikzentrum in Hannover. Bereits um 18 Uhr ersteckt sich eine lange Schlange vor dem Eingang in die Location. Grund ist das anstehende Konzert der Formation Feuerschwanz am heutigen Tage. Die Erlangener Mittelalter Rock Band ist derzeit überaus erfolgreich mit Ihrem aktuellen Album Methämmer auf Tournee. Selbstverständlich bestreitet die Band die Konzerte nicht alleine. Mit dabei ist die NDH 2.0 Band Schattenmann. Moment … Mittelalter Rock und NDH? Passt das denn zusammen? Kann das funktionieren? So oder ähnlich mögen ggf. auch die Bands darüber gedacht haben, als man beschloss zusammen auf Tour zu gehen. Aber mittlerweile können wohl alle sagen .. ja es klappt, und das sogar verdammt gut. Bei der Methämmer Tournee von Feuerschwanz handelt es sich um die bislang erfolgreichste Tournee der sechsköpfigen Band. Die Hallen werden größer und sind gut gefüllt und die kleineren Hallen sind ausverkauft. Sehr gute Vorzeichen also, denn auch das Konzert in Hannover war restlos ausverkauft, sodass es keine Abendkasse mehr gab. Um 19 Uhr als das Musikzentrum seine Türen zum Einlass öffnete, war die Schlange welche bereits um 18 Uhr schon eine beeindruckende Länge erreicht hatte noch länger geworden. Viele Fans haben den Weg extra früh auf auf sich genommen, um sich einen Platz in den ersten Reihen zu sichern. Der Einlass ging erfreulich schnell und problemlos von statten.

Schattenmann als Support von Feuerrschwanz

Der Gerstensaft floß in strömen und die Stimmung war bestens, als es um 20:00 Uhr für Schattenmann hieß: Showtime. Die Vier Musiker betraten die Bühne und spielten ein tolles Set inkl. zwei neuer Songs. Untermalt von der bekannt großartigen Lightshow, rissen Frank Herzig und seine 3 Musikerkollegen die Gäste des Abends direkt mit. Es wurde geklatscht, gefeiert und gesungen. Nach dem ersten neuen Song der Band bemerkte Frank Herzig: „Wie kann es sein das ihr den Text des Songs schon kennt und könnt? Der Song ist noch nicht einmal veröffentlicht“ Anscheinend scheint es eine nicht zu verachtende Schnittmenge zwischen Fans von Schattenmann und Feuerschwanz zu geben. Aber auch die Gäste welche im Vorfeld noch nie etwas von Schattenmann gehört oder gesehen hatten, waren sehr angetan, so erntete Schattenmann am Ende des Konzertes einen großen Applaus und auch im weiteren Verlauf des Abends war am Merchandising Stand von Schattenmann einiges los und viele Gäste ließen es sich nehmen der Band ein großes Lob auszusprechen für diese Show. Gut 45 Minuten spielten Schattenmann ihr Set, als besonderes Gimick traten Schattenmann zu dem Song Gekentert den Beweis an, das es gar keinen so großen Unterschied zwischen Mittelalter Rock und NDH gibt, so betrat Prinz Hodenherz die Bühne und stimme mit seinem Dudelsack zu den Song ein. Eine ganz neue aber durchaus stimmige und auf jeden Fall funktionierende Version des Songs wurde also in Hannover gespielt. Eine sehr coole Aktion von Prinz Hodenherz, welche auch bei den Fans für großen Beifall sorgte.

Feuerschwanz spielten am 08.12.2018 vor ausverkauftem Haus im Musikzentrum in Hannover

Nachdem das Set vorüber war und räumte der Support die Bühne und alles wurde für den Auftritt von Feuerschwanz zurecht gemacht. Kurz nach 21:00 Uhr dämmte sich erneut das Licht im Musikzentrum. Das Intro von Feuerschwanz ertönte. Nach einer Tanzshoweinlage einer Mieze betrat dann die Band die Bühne und es ging los. Die Fans von Feuerschwanz erwiesen sich an dem Abend nicht nur als enorm trinkfest (und das obwohl es in der Halle gar keinen Met gab ) sondern auch als textsicher und in absoluter Feierstimmung. Jeder Song wurde von den Gästen zelebriert, lautstark mitgesungen und unter tosendem Applaus honoriert. Immer wieder hat die Band tolle Show Elemente mit eingebaut. Ob es ein überdimensionierter Hammer zu dem Titelsong Ihres aktuellen Albums war oder aber diverse Masken und Kostümwechsel. Selbstverständlich gab es auch allerlei Klamauk und Entertainment von der Band während der Moderationen. Feuerschwanz ist nicht nur eine sehr unterhaltsame Band, sondern versteht es auch sich such Ihre Showelemente und Moderationen ins rechte Licht zu rücken. Kein Wunder also, das die Band immer erfolgreicher wird und immer mehr Gäste zu Ihren Konzerten kommen. Die harte Arbeit und die liebevollen Kostüme und Requisiten auf der Bühne und das Gesamtkonzept werden von den Fans der Band honoriert. Mitten im Konzert verlies Johanna samt Geige die Bühne um die auf eine Erhöhung am FOH zu stellen und dort einen Song zu spielen. Feuerschwanz ist eine Band zum Anfassen und scheut nicht den Kontakt zu den Fans. Mehr geht nun wirklich nicht. Die Setlist war gemixt aus alten und neuen Songs und gegen Ende den Konzertes spielte Feuerschwanz noch ein Medley aus verschiedenen Klassikern. So ist das halt, wenn man so viele Songs in ein Konzert packen will und kann, das man sich irgendwann entscheiden muss, einige Songs rauszustreichen, das Konzert einfach zu verlängern, oder aber ein Medley zu spielen. Nach gut 1 Stunde und 45 Minuten verließen die Musiker die Bühne, aber selbstverständlich nur für kurze Zeit. Denn nur ein paar Minuten später begab man sich an den Merchstand um für Autogramme, Fotos und kurze Gespräche zur Verfügung zu stehen. Noch einige Zeit feierte die Band mit den Fans, wie es auch Schattenmann tat, bevor es irgendwann dann doch hieß Abfahrt. Die Tournee von Feuerschwanz und Schattenmann als Support dauert noch bis zum 28.12.2018 an und führt die Bands dabei noch durch einige Städte in Deutschland.

Wer noch keine Tickets für eines der verbleibenden Konzerte hat, sollte sich sputen, denn auf allen Stationen läuft der Vorverkauf sehr gut und man läuft einem Aufverkauft entgegen.
Hier die noch verbleibenden Termine von Feuerschwanz:

13.12.2018 – Hamburg – Markthalle
14.12.2018 – Leipzig – Hellraiser
15.12.2018 – Bochum – Matrix
20.12.2018 – Wien – Szene
21.12.2018 – Graz – Explosiv
22.12.2018 – München – Backstage
28.12.2018 – Nürnberg – Hirsch (BEREITS AUSVERAUFT)