Vorbericht – Castle Rock 2018

Am 29. und 30. Juni ist es endlich soweit, das beliebte Castle Rock Festival in Mülheim an der Ruhr auf Schloß Broich geht in seine 19. Runde. In seiner bisherigen Laufbahn hat das Festival bereits einige Bands auf die Bühne gebracht und nicht wenige Bands sind mit dem Castle Rock groß geworden. So haben in der Vergangenheit schon Szenegrößen wie In Extremo, Eisbrecher, Oomph! und ASP das Castle Rock besucht und dort für großarige Live Shows gesorgt. Doch das Castle Rock ist mehr als nur ein paar Bands die dort auftreten. Zunächst einmal ist es ein extrem freundliches und familiäres Festival. Überall auf dem Gelände hört man immer wieder einen Namen. Michael Bohnes. Der Veranstalter des Events ist spürbar mit Herzblut bei der Sache und ist auf dem Festival allgegenwärtig, immer zu einem Plausch bereit und hin und wieder lässt er es sich auch nicht nehmen die Bühne für die eine oder andere Ansage einer Band zu betreten, was in der Regel zu mindestens genau so großem Beifall führt, wie jenen, welche die Bands für Ihre Auftritte bekommen.

Das Gelände liegt im Innenhof vom Schloss Broich, ist windgeschützt und groß genug um ein tolles Festival Feeling zu aufkommen zu lassen. Es gibt eine Grillbude, wo man sich stärken kann und selbstverständlich gibt es auch Getränkestände an denen man sich nach einem schweißtreibenden Auftritt einer. Band erfirschen kann. Im Eingansgbereich des Festivals ist eine kleine Einkaufsmeile hergerichtet an dem auch die Bands ihr Merchandising verkaufen und als ob es nichts normaleres gibt, laufen alle auftretenden auch nahezu den ganzen Tag auf dem Festival gelände umher, wenn Sie nicht gerade auf der Bühne stehen. Ein friedliches Festival mit Musikern zum Anfassen, einer großartigen Stimmung für die ganze Familie. So kjönnte man das Festival in Mülheim an der Ruhr vermutlich am besten beschreiben. So sind doch neben den typischen Festivalgängern im Alter von 18 – 40 auch viele sehr junge Gäste mit Ihren Eltern auf dem Festival zugegen. Und das ist auch das Besondere an diesem Festival, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht, man feiert friedlich ein tolles Festival. Veranstalter Michael Bohnes hatte auch in diesem Jahr wieder die Qual der Wahl und hat ein Line Up zusammengetragen, welches zu diesem Festival richtig gut passt. Von Newcomern bis hin zu den angesagten Acts der Szene ist alles dabei.

Als Headliner in diesem Jahr auf dem Festival Pain und Lacuna Coil. Unterstützt werden diese beiden Acts von Künstlern aus verschiedenen Musikstilen. So spielen in diesem Nahr neben den beiden Headlinern Stahlmann, Cypecore, Harpyier und MicroClocks am Freitag auf der Bühne des Festivals. Cypecore sind auf dem Festoval nachgerückt, da die Band Deadlock, welche den Slot eigentlich belegt hatte kurzfristig absagen mussten. Am Samstag wird die Bühne zusätzlich zu Lacuna Coil von Evergrey, Tanzwut, The Beauty of Gemina, Heimataerde, Godex, Another Tale, und Seelensturm mit Leben gefüllt.

Einlass ist am Freitag dem 29.06.2018 um 16:00 Uhr, die erste Band beginnt um 16:30 Uhr zu spielen, was in diesem Jahr eine Stunde früher ist als in den vergangenen Jahren. Der Grund hierfür ist, dass es in diesem Jahr auch eine Band mehr als in den vergangenen Jahres zu sehen gibt. Am Samstag öffnet das Gelände um 11:30 seine Pforten. Musik gibt es an beiden Abenden bis 22:00 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine PreFestival Party geben. Ski King wird das ganze am 28. Juni ab 18 Uhr auf dem Schiff der Weissen Flotte begleiten. Die Tickets für die Party sind jedoch bereits vergriffen.

Tickets könnt ihr bei ADticket online zu folgenden Konditionen erwerben:

Castle Rock 19 – Festivalticket – 53,00 Euro
Castle Rock 19 – Tagesticket Freitag – 30,00 Euro
Castle Rock 19 – Tagesticket Samstag – 36,00 Euro

Da das Kontingent an Tickets nicht unerschöpflich ist, sollte, man sich nicht mehr all zu lange Zeit lassen, es wäre nicht das erste mal, das dieses tolle Festival ausverkauft ist.

Freitag, 29. Juni 2016
Einlass: 16.00 Uhr
______________

20.45 – 22.00 Uhr Pain
19.30 – 20.20 Uhr Stahlmann
18.30 – 19.10 Uhr Cypecore
17.30 – 18.10 Uhr Harpyie
16.30 – 17.30 Uhr microClocks

Samstag, 30. Juni 2018
Einlass: 11.30 Uhr
_______________
20.40 – 22.00 Uhr Lacuna Coil
19.10 – 20.10 Uhr Evergrey
17.45 – 18.45 Uhr Tanzwut
16.35 – 17.20 Uhr The Beauty Of Gemina
15.25 – 16.10 Uhr Heimataerde
14.20 – 15.00 Uhr Godex
13.15 – 13.55 Uhr Another Tale
12.15 – 12.55 Uhr Seelensturm