Weitere News zu den Wacken Winter Nights 2018

Nach den ersten Wacken Winter Nights dieses Jahr, hatte der Veranstalter um Feedback gebeten. Nachdem viele Gäste diesem Aufruf nachgekommen waren, hat sich der Veranstalter viel Zeit genommen um das gegebene Feedback aufzuarbeiten. Nun lässt der Veranstalter Taten folgen und gibt damit zu verstehen, das man sich das Feedback wirtklich zu Herzen genommen hat und man bestrebt ist, die Wacken Winter Nights noch besser zu gestalten als bei der Premiere dieses Winterfestivals. Die 5 am häufigsten angesprochenen Themen waren:
– Der Ice Palace war nicht wind- und wettergeschützt genug.
– Zu wenig Wärmequellen / Feuer / Orte zum aufwärmen auf dem Gelände.
– Unstimmigkeiten bei den Fahrzeiten der Shuttlebusse.
– Verbesserungswünsche für einige der Tagesparkplätze.
– Zu wenig Toiletten.

Hier hat der Veranstalter nun folgende Maßnahmen ergriffen:

ICE PALACE
Folgende Änderungen bzw. Verbesserungen widerfahren dem Ice Palace im Jahr 2018:
– Dieser wandert dieses Jahr in ein wesentlich größeres, geschlossenes als auch beheiztes Zelt (Vergleichbar mit dem Bullhead City Tent vom W:O:A, nur etwas kleiner).
– Die neue Position befindet sich gegenüber des Markplatzes neben dem alten Check-In (Pläne mit Position folgen!). Somit verhindert man auch Sound-Überschneidungen mit anderen Spielorten.
– Das Zelt hat eine Kapazität von 4-5000 Personen.
– Es gibt neue, dem Thema entsprechende Deko und dazu Getränkestände innen und außen. Den teilweise wetterbedingten Sound-Problemen, über die vereinzelt berichtet wurde, wird durch die neue Location auch vorgebeugt.

WÄRMEQUELLEN
An folgenden Verbesserungen wird derzeit gearbeitet:
– Durch neu geschaffenen Platz wird es generell mehr Heizpilze, Feuerkörbe etc. zum aufwärmen geben.
– Es wird (neben dem Ice Palace und dem Wackinger) neue abgeschlossene Bereiche inklusive Sitzgelegenheiten geben, in denen ihr euch aufwärmen und ausruhen könnt.

SHUTTLES
Es wird 2 Sorten von Shuttle-Bussen geben:
– Die große Tour, bei der Shuttlebusse über Haltestationen von Wacken bis nach Itzehoe und zurück fahren (Pläne und Zeiten folgen Ende des Jahres).
– Die kleine Tour innerorts welche stetig und durchgehend von den Campingplätzen zum Veranstaltungsgelände und zurück fahren.

TAGESPARKPLÄTZE
Die Tagesparkplätze wandern, wie die Campingflächen (aus oben genannten Gründen), ein Stückchen weiter weg:
– Vereinzelten Kritiken, dass Stewards Gästen falsche Anweisungen und Infos zum parken gegeben haben, werden wir nachgehen und das ganze besser überwachen.
– Nutzer der Tagesparkplätze können, genauso wie Personen die campen, unserer Shuttlebusse innerorts nutzen um zum Gelände zu kommen.
– Genau wie die Campingplätze sind die Tagesparkplätze in 5-10 Minuten Fußmarsch vom Hauptveranstaltungsgelände entfernt.

TOILETTEN
Folgendes hat sich bei den Toiletten geändert:
– Es wird generell mehr sanitäre Anlagen geben.
– Diese werden auf dem Eventgelände besser positioniert, so dass eventuelle Schlangen nicht mehr dem Besucherstrom im Weg sind.
– Es wird (neben Mobil-Toiletten) wieder ein Duschcamp samt gespülten Toiletten auf dem Campinggelände geben.
– Bei einem, uns einige Male gemeldeten Mangel an Klopapier in den Toilettenwagen geloben wir Besserung! Wir werden den Dieb finden und ihn seiner gerechten Strafe zukommen lassen. Auf das euch im Thronraum nie wieder das Papier im ungünstigsten aller Momente ausgehen werde! Versprochen :-)

Das ist jedoch nicht alles was der Veranstalter zu verkünden hat:

– Zum Beispiel haben wir uns nun auch entschlossen dem Theatre of Grace ein etwas größeres zu Hause zu geben und damit diese Bühne weiter aufzuwerten! Weitere Infos hierzu folgen demnächst!
– Durch freigeworden Flächen (z.B. Ice Palace) können wir den Markt entsprechend vergrößern und bieten ein noch vielfältigeres Aufgebot an Ständen!
– Für all diejenigen, die nicht campen möchten (nicht all unsere Besucher sind Nordmänner!), arbeiten wir mit Partnern derzeit an weiteren Lösungen wie Hotelpackages mit Shuttletransfer und weiteren Unterkunftsmöglichkeiten. Und generell wollen wir euch die Suche nach einer Unterkunft (sei es Hotel, Herberge oder Ferienwohnung) so angenehm und einfach wie möglich gestalten.
– Demnächst wird es eine Spotify Playlist zu den Wacken Winter Nights geben (richtig gehört… Hexenwerk!). Dazu aber später mehr!

Auch hat es in den letzten Tagen wieder die eine oder andere Bandwelle gegeben. Somit liegt die Anzahl der Bands derweil schon bei 29.
Hier das bislang bekannt gegebene Line Up:

Aeverium, Comes Vagantes, Coppelius, Corvus Corax, Die Pressgëng, Elvellon, Elvenking, Finntroll, Grave Digger, Heimataerde, Hell-O-Matic, Ignis Fatuu, Ingrimm, Irdorath, Johnny Deathshadow, Krayenzeit, Letzte Instanz, Mr. Hurley und die Pulveraffen, Orphaned Land, Pampatut, Pat Razket, Schandmaul, Skyclad, Sündenrausch, The Aberlour’s, The Moon and the Nightspirit, Torfrock, Visions of Atlantis, Vroudenspil, Wind Rose