2017 – STIMMGEWALT in der Apostelkirche Hannover

  12 Stimmen, keine Instrumente – das ist STIMMGEWALT.

So und nicht anders beschreibt sich der Berliner HardChor um den Van Canto Sänger Jan. 2013 gegründet, traten die Sängerinnen und Sänger bereits mit vielen hochkarätigen Bands unter anderem auf dem WGT und dem Wacken Open Air auf. Auf der ersten Solo-Tour geht es jetzt über Hannover, Wilhelmshaven und Magdeburg in die Heimat Berlin, und jeder der vier Termine verspricht ein grandioses und einzigartiges Konzerterlebnis zu werden.

Ich habe mich für pixelreisen.de auf den Weg nach Hannover gemacht und bin nach dem Konzert einfach sprachlos und überwältigt: Kirchenkonzerte versprechen immer, etwas Besonderes zu sein, doch in der Apostelkirche führen Stimmgewalt am 30.09. Jung und Alt zusammen. 18 Songs, bekannt und unbekannt, von Rock bis Pop, auf die ganz eigene Art und Weise interpretiert erfreuen ein kleines aber unglaublich begeistertes Publikum.
Nebst bekannten Songs wie „Paint It Black“ von den Rolling Stones oder „Hallelujah“ von Leonard Cohen finden sich auch Szene-Stücke wie „Engel“ von Rammstein und „Bitte Schlag Mich“ von Ost+Front in der Setlist, gefühlvoll bis hart, alles ist dabei. Einen humorvollen Abschluss des Abends bietet „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists.
Eine weitere Besonderheit der Konzerte: Sie werden komplett aufgenommen, sodass man sich nach dem Konzert nicht nur mit den Sängerinnen und Sängern bei einem Glas Wein oder Saft einen kleinen Plausch halten kann, sondern auch einen extra für die Tour gemachten Stick kaufen, auf dem das eben gehörte Konzert unbearbeitet mit nach Hause genommen werden kann. Das bedeutet leider auch, dass Fotografen während der Stücke keine Fotos machen können, da jedes Auslösen einen sehr gut hörbaren KLICK auf der Aufnahme hinterlässt. Um trotzdem ein paar Fotos schießen zu können bietet STIMMGEWALT an, dass im Anschluss ein leider viiiel zu kurzes Lied wiederholt wird, welches nicht aufgezeichnet wird. Vielen Dank trotzdem!

Ich kann jedem Freund von besonderen Konzerten STIMMGEWALT nur ans Herz legen. Und diese Tour wird sicher nicht die Letzte sein ?

Setlist des Abends:
Heyr Himna Smidur
Engel
Ungeschickte Liebesbriefe
Bitte Schlag Mich
Charity
Gettin‘ Angry
The Irish Ballad
Tourdion/Palästinalied
Salz In Meinen Wunden
Enjoy The Silence
Feel Again
Hautlos
The Last Night Of The Kings
All Is One
Paint It Black
Hallelujah
Beersong
Kaktus